Marathon-OrganisatorRadklassiker „Rund um Köln“ hat einen neuen Veranstalter

Lesezeit 2 Minuten
20190602_tb_RundumKoeln_011

Teilnehmer beim Radrennen „Rund um Köln“.

Köln – Die Marathon Veranstaltung- und Werbe GmbH um Geschäftsführer Markus Frisch wird innerhalb weniger Wochen zum Veranstaltungsriesen für den Kölner Sport. Nach der Übernahme des Triathlons folgte nun die Einigung mit dem  Verein Cölner Straßenfahrer (VCS) über die Ausrichtung des Radrennens „Rund um Köln“.

Der Vereinsvorsitzende Artur Tabat, selbst Jahrzehnte Organisator des Rennens, hat sich nach der Trennung von Organisator Alexander Donike für die Kölner Lösung entschieden. „Wir sind froh, einen Partner gefunden zu haben, der aus dem Sport kommt und Erfahrung mit sportlichen Großveranstaltungen in der Region  hat“, begründet Tabat die Wahl.

„Die Sportstadt Köln besser positionieren“

In der Mitteilung der neuen Veranstalter heißt es, das Radrennen habe in den vergangenen Jahren „finanziell und organisatorisch auf unsicherem Fundament“. In diesem Jahr hatten nur zwei World-Tour-Teams ihre Teilnahme zugesagt. Der „Cologne Triathlon Weekend“, bislang veranstaltet von Uwe Jeschke, war am Tag vor der Veranstaltung abgesagt worden, denn die Stadt hatte wegen eines fehlenden Rettungstaucher die Genehmigung für den Schwimmwettbewerb verweigert. Nun gibt es also einen Veranstalter für Marathon (28.000 Teilnehmer), Triathlon (3000) und Radrennen (4000).

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Marathon GmbH gehört zum Kölner Verein für den Marathon. Dessen Vorsitzender, Berthold Schmitt, hält die Entwicklung für sehr erfreulich. „Wir möchten das erfolgreiche Konzept der Förderung von deutschen Nachwuchssportlern aus alle drei Sportarten übertragen. Und schließlich geht es darum, die Sportstadt Köln noch besser zu positionieren“, meint Schmitt. Dies gelte vor allem mit Blick auf die angestrebte Olympiabewerbung der Region Rhein-Ruhr für das Jahr 2032.

Rundschau abonnieren