Mitsamt PreisschildernBilder beim Weinfest im Rheinauhafen gestohlen

Lesezeit 2 Minuten
nab190701_Diebstahl_Reitz_05

Ein ähnliches Bild des Künstlers, der mit Edelmetallen arbeitet, ist noch in der Galerie von Angela Reitz zu sehen.

Köln – Der Schock ist Angela Reitz noch anzumerken: „Ich dachte erst, mein Mitarbeiter hätte die Bilder abgehängt“, erzählt sie in ihrer Galerie am Rheinauhafen. „Oder sie wären heruntergefallen.“ Aber das war es auch nicht. Diebe haben vier Bilder wohl einfach von der Wand gestohlen, während des Weinfestes im Rheinauhafen am vorletzten Wochenende und während Kunstliebhaber durch die Galerie spazierten. Übrig geblieben sind nur die leeren Bilderhaken. Sogar die Schilder mit den Beschreibungen und den Preisen (je 2400 Euro) hätten die Täter mitgehen lassen, sagt Angela Reitz.

Es handelt sich um 30 mal 30 Zentimeter große Werke des Düsseldorfer Künstlers Michael Burges. Für seine abstrakte Hinterglasmalerei verwendet er auch Blattgold und Platin. Farbsprenkler setzen Akzente auf den Metallen. Ging es den Tätern um die Kunst? Oder um das Material? Angela Reitz sagt, dass sich das Publikum am Rheinauhafen verändert habe – es gebe weniger Kunstinteressierte und ihr falle der Geruch von Drogen auf. Die Galeristin hat Plakate an ihrem Geschäft aufgehängt. „1000 Euro Belohnung“, steht über den Fotografien der fehlenden Bilder. Ihr Verdacht: Ein Täter habe sie mit einem Gespräch über ein Kunstwerk abgelenkt, ein anderer habe eine mobile Wand verschoben und dahinter die Bilder in eine Tasche gesteckt. Die Polizei habe den Diebstahl aufgenommen – und sich danach nicht mehr gemeldet. Auch auf Rundschau-Nachfrage konnte die Polizei zunächst keine Auskunft zum Ermittlungsstand geben. (kl)

Rundschau abonnieren