Raum 13 in Köln-MülheimRäumung steht bevor – Künstler appellieren an Stadt

Lesezeit 2 Minuten
20201124_tb_KHD_Hallen_Deutz_002

Das denkmalgeschützte KHD-Gebäude samt Eingang zu "Raum 13".

Köln – Das von der Künstlerinitiative „Raum 13“ seit elf Jahren in der ehemaligen KHD-Hauptverwaltung an der Deutz-Mülheimer Straße betriebene „Zentralwerk der Schönen Künste“ steht kurz vor dem Aus. Nach erfolgreicher Räumungsklage hat Eigentümer Gottfried Eggerbauer die Mieter aufgefordert, das Areal umgehend zu übergeben. Am Donnerstag besichtigten zwei Gerichtsvollzieher die Räumlichkeiten, um zu entscheiden, welche letzte Frist dafür bleibt. Das berichtete Marc Leßle von Raum 13. Die Gerichtsvollzieher wurden von einem Spediteur begleitet, der sich einen Eindruck verschaffte, wie viel es bei einem Auszug zu transportieren gäbe. In den Büros und Hallen der ersten Gasmotorenfabrik der Welt sind viele Kunstwerke und Installationen entstanden.

Der konkrete Termin für die Räumung steht laut Leßle noch nicht fest. Die Künstler haben Berufung gegen die Entscheidung des Landgerichts Köln eingelegt, diese hat aber keine aufschiebende Wirkung. Am 4. Februar hatte der Stadtrat beschlossen, dass die Stadt mit dem Eigentümer unverzüglich über einen Ankauf verhandeln soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch eine Lösung ist weiterhin nicht in Sicht. Die Verwaltung erklärte, man sei „mit dem Eigentümer in Kontakt getreten, um das Spannungsfeld zwischen Verkehrswert und Marktwert auszuloten. Dieser ist zu einem Verkauf zu einem am freien Markt zu erzielenden Kaufpreis bereit, der aber weit über dem von der Verwaltung ermittelten Wert liegt.“ Bezüglich der Räumungsklage seien der Stadt „die Hände gebunden“, da es sich um einen privaten Rechtsstreit zwischen Vermieter und Mieter handele. Leßle appellierte erneut an die Stadt, sich für den Erhalt der potenziellen Weltkulturerbestätte einzusetzen und das Gelände zu kaufen. Die Stadt habe sich 30 Jahre lang nicht um dieses einmalige Erbe gekümmert. Wenn sie hier eine besondere Entwicklung wolle, müsse sie bereit sein, mehr als den Verkehrswert zu bezahlen. Das neue Ratsbündnis hat in seinem Kooperationsvertrag erklärt, man werde Raum 13 erhalten. (fu)

Rundschau abonnieren