Nach Protest gegen VerkaufÜbernimmt sozialer Träger den Bürgertreff Dellbrück?

Lesezeit 1 Minute
Bürgertreff 200319

Eine Haus­be­set­zung des Gebäudes an der Ber­gisch-​Glad­ba­cher-​Straße 1006 hat am Samstag für einigen Wirbel gesorgt. Beteiligt waren auch Mit­glie­der der So­zia­lis­ti­schen Selbst­hilfe Mülheim (SS­M).­

Köln-Dellbrück – Das städtische Gebäude Bergisch Gladbacher Straße 1006 in Dellbrück wird nicht zum Höchstgebot an einen Investor verkauft. Der Liegenschaftsausschuss des Stadtrats lehnte eine Beschlussvorlage der Verwaltung ab, die Immobilie meistbietend zu veräußern.

Der sanierungsbedürftige Altbau an der Ecke Dellbrücker Hauptstraße steht größtenteils leer, im Erdgeschoss bietet der Verein „Bürgertreff“ seit Jahrzehnten Veranstaltungen für das Gemeinwesen an. Vertreter einer Initiative für obdachlose Frauen und die Sozialistische Selbsthilfe Mülheim hatten am Samstag das Gebäude besetzt, um gegen einen Verkauf zu protestieren.

Erstes Angebot liegt vor

Der Ausschussvorsitzende Jörg Frank (Grüne) sagte, man wolle einen Weg finden, „bezahlbaren Wohnraum und auch den Bürgertreff dauerhaft zu erhalten“. Dies könne etwa dadurch erreicht werden, dass ein sozialer Träger das Haus übernehme.

Es liege bereits ein erstes Angebot des Vereins „Kunst hilft geben für Arme und Wohnunglose e. V.“ vor, das die Verwaltung nun prüfen soll. Der Verein, der in Köln das Integrationshaus „Casa Colonia“ errichten will, wird unter anderem von dem weltberühmten Kölner Künstler Gerhard Richter unterstützt. (fu)

Rundschau abonnieren