Nach Suche im InternetHelfer nach Reanimation auf Wochenmarkt gefunden

Lesezeit 1 Minute

Köln – Genau eine Woche nach der lebensrettenden Aktion eines Zeugen auf dem Wochenmarkt am Neumarkt konnte sich der Patient bei dem Helfer bedanken. Ein Marktverkäufer war am 18. September an einem Verkaufsstand hinter der Kirche St. Aposteln zusammengebrochen – der Mann hatte einen Herzstillstand erlitten. Ohne die Hilfe des Zeugen wäre der Verkäufer höchstwahrscheinlich gestorben. Die Feuerwehr hatte in Zeitungen und in sozialen Medien nach dem Retter gesucht und am vergangenen Freitag trafen sich beide am Krankenbett.

„Als der Rettungsdienst eintraf und übernahm, wollte ich nicht weiter im Weg stehen und entschied mich nach Hause zu gehen“, sagte der 32-Jährige. Der Helfer ist Medizinstudent an der Universität Köln. Freunde hatten ihm erzählt, dass er gesucht wird. Die Feuerwehr hatte wegen der Professionalität des Helfers schon vermutet, dass der Mann Kenntnisse im medizinischen Bereich haben müsse.

Das Treffen am Krankenbett war, wegen des Gesundheitszustandes des Patienten, nur wenige Minuten lang. „Die Freude war auf beiden Seiten groß“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Der etwa 50-jährige Patient dankte seinem Retter von Herzen. (ta)

Notarzt 1

Symbolbild

Rundschau abonnieren