Nach Vorschlag aus der PolitikAdventsmärkte in Köln werden nicht früher beginnen

Lesezeit 1 Minute
Weihnachtsnarkt Köln 261118

Weihnachtsmarkt am Dom

Köln – Die Weihnachtsmärkte in Köln werden wie üblich erst nach Totensonntag öffnen. In Gesprächen mit der Stadt haben sich die Betreiber jetzt gegen eine von der Politik erwogene frühzeitige Öffnung entschlossen. „Auch wenn zunächst der Wunsch von einzelnen Betreibenden nach einer früheren Öffnung bestand, wurde Einvernehmen darüber erzielt, dass nur eine gemeinsame Lösung sinnvoll ist“, teilte die Stadt mit.

Die vorzeitige Öffnung einzelner Märkte hatte die Stadt mit Blick auf die Coronapandemie abgelehnt, um große Menschenmassen und einen Besucheransturm auf einzelnen Plätzen der Stadt zu verhindern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wegen der Feierlichkeiten am 11. November zur Eröffnung der Karnevalssession sei eine vorgezogener Weihnachtsmarktbeginn auf dem Heumarkt ohnehin ausgeschlossen. Ein Grund gegen die vorzeitige Öffnung der Märkte war aber wohl auch die in diesem Jahr lange Betriebsdauer von 33 Tagen. (tho)

Rundschau abonnieren