Nachbarn sollen jahrelang gestritten haben55-Jähriger stirbt in Köln-Dünnwald

Lesezeit 1 Minute
Blut am Hauseingang: Die Polizei sicherte nach dem tödlichen Streit Spuren in einem Haus an der Berliner Straße.

Blut am Hauseingang: Die Polizei sicherte nach dem tödlichen Streit Spuren in einem Haus an der Berliner Straße.

Köln – Bei einem Streit zwischen Nachbarn ist am Samstagabend in Dünnwald ein Mann (55) tödlich verletzt worden. Sein mutmaßlicher Widersacher (49) wurde direkt festgenommen. Gegen 20.15 Uhr waren die Kontrahenten im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Berliner Straße aneinander geraten. Zeugenaussagen zufolge stritten sich die Nachbarn in den vergangenen Jahre öfter.

Die Ermittler sprechen von einer „handfesten Auseinandersetzung“. Am Abend seien die Männer im Treppenhaus aneinander geraten, es gab einen lautstarken Streit, sie hätten sich gegenseitig geschlagen, bevor der Tatverdächtige (49) den 55-Jährigen mit einem Messer angegriffen haben soll. Die Rechtsmediziner stellten mehrere Stichverletzungen im Oberkörper des 55-Jährigen fest. Die Obduktion ergab, dass einer der Stiche den Mann tödlich verletzt hat.

Am Sonntag zeugt noch eine getrocknete Blutlache an der Haustür vom tödlichen Streit. Nachbarn hatten nach dem Handgemenge der beiden Hausbewohner Polizei und Rettungskräfte verständigt. Laut Polizei starb das Opfer noch am Unglücksort. Der Tatverdächtige wurde ins Polizeipräsidium Kalk gebracht. Die Ermittler haben eine Mordkommission gegründet, um weitere Hintergründe der Tat zu untersuchen. Der Haftrichter erließ gegen den 49-jährigen Tatverdächtigen Haftbefehl wegen Totschlags.   

Rundschau abonnieren