Neuer Standort im früheren Haus SauerKölnisches Stadtmuseum öffnet erst 2023

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der alte Sitz des Hauses an der Zeughausstraße ist bereits seit fünf Jahren geschlossen.

Köln – Das Kölnische Stadtmuseum wird am neuen Standort frühestens im dritten Quartal 2023 seine Türen öffnen können. Die für Herbst 2022 geplante Eröffnung der Dauerausstellung des Stadtmuseums im ehemaligen Haus Sauer an der Minoritenstraße wird sich durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Ukrainekrise auf den Bausektor und zu erwartende Lieferengpässe verzögern, dies teilte die Stadt mit.

Der alte Sitz des Hauses an der Zeughausstraße ist bereits seit fünf Jahren geschlossen, unter anderem aufgrund eines Wasserschadens. Das Haus soll übergangsweise in das frühere Modehaus Sauer ziehen. Schon vor der Sommerpause war klar, dass der Eröffnungstermin auf der Kippe steht (die Rundschau berichtete). Langfristig soll das Stadtmuseum in der Historischen Mitte eine neue Heimat finden, für das Bauprojekt von Erzbistum und Stadt gibt es aber noch keinen Baubeschluss.

Jubiläumsausstellung „50 Jahre Höhner“ im Maritim Hotel

Vom 31. August  bis 12. Februar 2023 zeigt das Haus die Jubiläumsausstellung „50 Jahre Höhner“ im Maritim Hotel am Heumarkt. Die Ausstellung soll die facettenreiche Geschichte der Band zeigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadt betont, bis zur Eröffnung der eigentlichen Dauerausstellung werde das Stadtmuseum sich immer wieder „mit spannenden Pop-up-Events und anderen neuen Formaten“ im Stadtraum präsentieren. „Die Stadtgeschichte wird also weiter greifbar vermittelt. Spannende und teilweise unbekannte Orte Kölns können so vom Publikum entdeckt werden“, sagt Kulturdezernent, Stefan Charles.

Er vor wenigen Wochen hatte die Stadt mitgeteilt, dass sie einen neuen Museumschef finden muss. Direktor Dr. Mario Kramp wird aufgrund einer Erkrankung seine Arbeit nicht vollumfänglich wieder aufnehmen können. Kommissarisch leitet Dr. Silvia Rückert derzeit das Haus. Als Wissenschaftler und Kurator soll Kramp weiterhin für das Stadtmuseum tätig sein.  

Rundschau abonnieren