Neueröffnung in KölnMit diesen Sakkos können Männer im Regen stehen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Christoffer Bak und Kaspar Ulrich von Shaping New Tomorrow. Teile der Kollektion sind wasserabweisend und teilweise aus recyceltem Plastikmüll hergestellt.

Köln – Die dänischen Herren mögen es eigentlich ganz gerne schick. Sie halten sich da eher ganz an Karl Lagerfeld und seinen Spruch, dass diejenigen, die in der Öffentlichkeit Jogginghosen tragen, die Kontrolle über ihr Leben verloren haben. Gleichzeitig sind die dänischen Herren aber sehr praktisch veranlagt – es regnet nun mal viel in Dänemark, und die Menschen fahren sehr viel Fahrrad. Immer in in die Regenklamotten rein- und wieder rauspellen? Das kann so nicht bleiben, befanden Christoffer Bak, Kaspar Ulrich und Christian Aachmann aus Aalborg im dänischen Nordjütland und haben ganz besondere Männermode entwickelt.

Dänisches Label Shaping New Tommorrow eröffnet Geschäft in Kölner Ehrenstraße

Die drei Jugendfreunde beschlossen vor etwa sieben Jahren, ihr eigenes Modelabel zu gründen namens „Shaping New Tomorrow“: wasserabweisende, atmungsaktive und vor allem bequeme Business-Mode für Herren, das Ganze mit modischen aber traditionellen Schnitten, gefertigt in Europa und das möglichst umweltfreundlich. Seit Mittwoch kann die Mode des Labels in der Ehrenstraße 13 in Köln gekauft werden.

„Just try and do“, beschreibt Chistoffer Bak das Herangehen. In Portugal fanden die Modemacher mehrere Familienbetriebe, die schon seit Generationen Erfahrungen mit Textilien gesammelt hatten, und die auch mit den neuen Materialien gut zurechtkommen. Denn ein Teil der Kleidung besteht aus Plastikabfällen. Gesammelt, geschreddert und aufbereitet kann aus der alten Plastikflasche funktionales Nähgarn werden.

Essential-Linie von dänischem Modelabel ist wasserabweisend

Wasserabweisend ist die Essential-Linie des Labels, alle anderen Kleidungsstücke und Stoffe sind eher klassischer Natur, auch wenn sie sich anders, formfester anfühlen. Die Entwickler versprechen: kein Ausbeulen der Hosen, kein Verzug nach der Wäsche mehr.

Bak, Ulrich und Aachmann haben mit ihrer Mode in den vergangenen Jahren einen rasanten Aufstieg hingelegt. Mittlerweile ist Shaping New Tomorrow die am schnellsten wachsende Modemarke im durchaus modebewussten Norden. Und das dänische Label will noch weiterwachsen: In Hamburg, Köln und Frankfurt sind neue Stores entstanden, das Geschäftsmodell ist hybrid angelegt. Voll online-tauglich, aber dennoch mit eigenen Shops für die Haptik und zum Anprobieren. „Du musst es fühlen“, sagt Bak. „Dann kommst du nicht mehr davon los.“

Die Mode von Shaping New Tomorrow

Shaping New Tomorrow investiert massiv außerhalb Dänemarks und konzentriert sich dabei momentan auf den deutschen Markt. In Köln befindet sich die Dependance in der Ehrenstraße 13. Die Produktion findet in Portugal statt, wo das Unternehmen mit Partnern vor Ort die Materialien und Textilien entwickelt und patentiert hat. Im Sortiment sind neben Hosen unter anderem auch Hemden, Unterwäsche, T-Shirts, Sweat-Shirts und Strick enthalten. Normale Hosen liegen bei rund 100 Euro, die „Essential-Line“ etwa 20 Euro darüber. Wasserabweisende Anzüge sind für etwa 350 Euro zu haben.

Und die Label-Gründer haben weitere große Ziele, wollen Marktführer im funktionalen Casual Business werden – die Fühler sind bereits über den großen Teich ausgestreckt. Das Label passt mit fairer und nachhaltiger Produktion in die Zeit, eine speziell entwickelte Technologie und ein neuer Tragekomfort bei klassischen Schnitten sind ein vielversprechender Ansatz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und statt sich in diversen Kollektionen und Designs zu verzetteln, konzentriert man sich auf das Wesentliche – Herrenmode nach traditionellem Vorbild, aber trotzdem völlig neu interpretiert.

Rundschau abonnieren