Abo

Neues Verfahren in KölnWie die Anmeldung für weiterführende Schulen abläuft

Lesezeit 3 Minuten
Schule dpa 121221

Die Vergabe der Schulplätze startet (Symbolbild)

Köln – Für Eltern von rund 9600 Viertklässlern steht bald die Anmeldung für eine weiterführende Schule an. Ein Prozedere, das Nerven kosten kann. Denn vor allem auf den Gesamtschulen oder am Wunschgymnasium bekommt längst nicht jedes Kind einen Platz. Rund 400 Erstwünsche wurden zum vergangenen Schuljahr abgelehnt. Es gab massive Proteste. Nun stellt die Stadt das Anmeldeverfahren für das kommende Jahr vor.

Was ist neu im Anmeldeverfahren?

Erstmals weist die Stadt ausdrücklich darauf hin, dass Erziehungsberechtigte den Anmeldeschein, den sie von der Grundschule erhalten, beliebig oft kopieren dürfen. Sie können damit ihr Kind an mehreren Schulen gleichzeitig anmelden. Rechtlich kann die Stadt dies nicht verhindern.

Was bewirkt eine Mehrfachanmeldung?

Wenn ein Kind an mehreren Schulen angemeldet wird, bedeutet das für die Stadt einen deutlichen organisatorischen Mehraufwand. „Das ist definitiv eine Herausforderung“ sagt eine Stadtsprecherin auf Anfrage. Es ist durchaus möglich, dass ein Kind die Zusage für mehrere Schulen erhält. Wie genau die Auslastung der Schulen ist, steht demnach erst fest, wenn die Eltern einen Schulplatz angenommen haben.

Wie geht es nach einer Absage weiter?

Wenn die Eltern einen Zweitwunsch angegeben haben, erhält die Zweitwunschschule die Anmeldeunterlagen. Gibt es dort noch freie Plätze, ist alles gut. Wenn nicht, geht es in eine weitere Anmelderunde. Bei ihr erhalten die Eltern eine erneute Liste mit den Schulen, auf denen noch Plätze frei und zu vergeben sind. Es folgt die nächste Vergaberunde.

Wie wählen die Schulen aus?

Jede Schule macht ihr eigenes Auswahlverfahren nach eigenen Aufnahmekriterien. Dabei stehen Schulleitungen, Stadt und Bezirksregierung allerdings im engen Austausch. Dieses Jahr hatte das Verwaltungsgericht in Eilverfahren die Klagen vieler Eltern gegen die Ablehnung ihres Kinder zurückgewiesen. Dabei wies das Gericht ausdrücklich darauf hin, dass die Bevorzugung von Geschwisterkindern und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Mädchen und Jungen als Auswahlkriterium rechtlich zulässig sind.

Wann startet die Anmeldung an Gesamtschulen?

Das Anmeldeverfahren für die Gesamtschulen startet zuerst, da diese Schulform sehr begehrt ist und in den vergangenen Jahren viele Kinder abgelehnt wurden. An den Gesamtschulen können Eltern ihre Kinder von Freitag, 28. Januar, bis Freitag, 5. Februar, anmelden. Ob es einen Platz gibt, erfahren die Eltern zwischen dem 8. und 11. Februar. Wer abgelehnt wird, kann ohne Nachteile am Verfahren für die anderen Schulen teilnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wann startet die Anmeldung für andere Schulen?

Anmeldungen an den städtischen Gymnasien, Haupt- und Realschulen sind von Montag, 21. Februar, bis Donnerstag, 4. März, möglich. Die Aufnahmebescheide kommen zwischen dem 14. und 23. März.

Was ist mit den neuen Gymnasien in Lindenthal?

Die Gymnasien an der Aachener Straße und an der Zusestraße starten ihr Anmeldeverfahren früher. Für sie gelten dieselben Termine wie für Gesamtschulen. Damit die Schulen dreizügig starten können, sind hier mindestens 81 Anmeldungen pro Schule nötig. Nur im Stadtbezirk Lindenthal rechnet die Stadt mit einer Entspannung der Lage.stadt-koeln.de/schulanmeldung

Rundschau abonnieren