„Hauptstraße geht kaputt“Einzelhandel in Köln-Longerich könnte unter Neubauten leiden

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

 Die Umgestaltung des früheren „Ihr Platz“-Grundstücks ist in vollem Gange.

Köln – Wegen der geplanten Umgestaltung der Longericher Hauptstraße im Zuge des Kindergarten-Neubaus auf dem früheren „Ihr Platz“-Grundstück schlagen die Nippeser Bezirkspolitiker Alarm. Im Bereich des Kita-Neubaus sollen unter anderem der Gehweg verbreitert, eine Überquerungsmöglichkeit geschaffen werden und eine Bushaltestelle wegfallen – nämlich der Haltepunkt „Dionysstraße“ der Linie 121.

Man fürchtet negative Effekte auf den Einzelhandel von Alt-Longerich, der sich entlang der Meile konzentriert. „Wenn das alles umgesetzt wird wie geplant, dann geht die Longericher Hauptstraße kaputt“, befürchtet SPD-Fraktionschef Horst Baumann. „Auch eine Bürgerbeteiligung müsste in dieser Sache her.“

SPD-Antrag einstimmig beschlossen

Von den Umplanungen seitens der Verwaltung hatten die Politiker durch Zufall und auf inoffiziellem Wege erfahren. Auf SPD-Antrag beschloss die Bezirksvertretung Nippes nun einstimmig, sich die Planungen „umgehend und vollständig zur Beratung und Beschlussfassung“ vorlegen zu lassen, so der Beschluss. Bis dahin dürften keine Baumaßnahmen erfolgen. Ebenfalls befremdet zeigte sich die Runde darüber, bisher überhaupt nicht eingebunden worden zu sein, obwohl die beabsichtigten Umbauten in die Kompetenz der Bezirke fallen dürften.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es kann nicht sein, dass eine lokale Infrastruktur durch solche Maßnahmen zerstört wird, und auch Existenzen“, pflichtete dem Ansinnen auch Martin Erkelenz (CDU) bei. Als positives Beispiel, wie man eine Kita an exponierter und verkehrsreicher Stelle bauen könne, nannte er die 2015 eröffnete Einrichtung des Lino-Clubs an der Longericher Straße, neben dem inzwischen dort ebenfalls angesiedelten Edeka-Markt Engels.

Rohbau-Arbeiten haben begonnen

Der Kita-Neubau am einstigen Standort der Drogerie ist schon seit Jahren geplant. Zunächst sollte das Gebäude umgebaut werden; der neue Investor – die österreichische Immobilien- und Handelsunternehmen Signa Holding, gleichzeitig Karstadt-Kaufhof-Eigentümerin – entschloss sich jedoch 2019 zu Abbruch und Neubau.

Die Rohbau-Arbeiten für das neue Gebäude haben inzwischen begonnen. Entstehen sollen dort 99 Kindergartenplätze in sechs Gruppen, davon 51 für Unter-Dreijährige. Träger würde die Kita-Mare gGmbH, die bislang mit drei Kindergärten im Stadtbezirk Rodenkirchen aktiv ist. Die Eröffnung in Longerich soll laut aktueller Planung Anfang oder Mitte 2021 erfolgen.

Rundschau abonnieren