Auf altem GleisDer neue Radweg nach Köln-Merkenich ist offen

Lesezeit 2 Minuten
Neue Verbindung in Merkenich: Erstmals in Köln wurde auf einem früheren Güterzuggleis ein Fuß- und Radweg gebaut.

Neue Verbindung in Merkenich: Erstmals in Köln wurde auf einem früheren Güterzuggleis ein Fuß- und Radweg gebaut.

Merkenich – Die Idee und Initiative zum Bau einer Rad- und Gehwegverbindung ging vom Bürgerverein Merkenich aus. Nun ist der neue Weg fertiggestellt. Zuvor hatte die Bezirksvertretung (BV) Chorweiler einen entsprechenden Beschluss gefasst.

Westlich von den Gleisen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), zwischen der Emdener Straße und der Causemannstraße wurde der Geh- und Radweg errichtet. Dieser befindet sich erstmals in Köln auf einem früheren Güterzuggleis der „Häfen und Güterverkehr Köln“ (HGK). Durch die Verbindung verkürzen sich die Nord-Süd-Verbindung sowie die Verbindung zur Leverkusener Brücke für Fußgänger und Radfahrer. Aktuell verläuft die Nord-Süd-Verbindung direkt am Rhein entlang. Sie ist Teil des Radverkehrsnetzes NRW und des touristischen Netzes der Radregion Rheinland und verläuft über die Emdener Straße, den Ivenshofweg und die Merkenicher Hauptstraße durch Merkenich.

Auf der bisherigen Strecke muss sich der Radverkehr häufig die Fahrbahn mit den Autos teilen. Auf der neuen Verbindung werden vor allem Radwege und vom Kfz-Verkehr wenig befahrene Straßen genutzt. Dabei stellt der neue und etwa 420 Meter lange und vier Meter breite Weg eine direkte Verbindung von der Emdener Straße nach Norden in Richtung Causemannstraße dar.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Um auch bei Dunkelheit sicher fahren zu können, wurde auf beiden Seiten am Wegesrand eine durchgehende Fahrbahnrandmarkierung aufgetragen. Eine Beleuchtung wurde aus Umweltschutzgründen nicht installiert.

Die RheinEnergie AG hatte in diesem Bereich Versorgungsleitungen von ihrem Umspannwerk am Ivenhofweg zum Ford-Werk nach Fühlingen verlegt und einen Wirtschaftsweg westlich der KVB-Gleise in Anspruch genommen. Dabei hatte sie auch die Kosten der Planung übernommen. Die Stadt hat dann den Bau des Geh- und Radweges finanziert. Die reinen Baukosten liegen bei rund 190 000 Euro. Vier Monate dauerte der Umbau.

Er stellt den ersten Bauabschnitt einer neuen Verbindung von der Emdener Straße zur Leverkusener Brücke dar. Im zweiten Bauabschnitt wird eine Verbindung von der Causemannstraße zum Spoerkelhof geschaffen. Im Rahmen des Neubaus der Rheinbrücke der Autobahn wird dann später im dritten Bauabschnitt eine neue Geh- und Radwegrampe vom Spoerkelhof zum südlichen Geh- und Radweg der Autobahnbrücke der A1 gebaut.

Rundschau abonnieren