Großeinsatz in BilderstöckchenFeuerwehr rettet elf Kinder aus verrauchtem Haus

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Im Keller dieses Hauses war am Sonntag aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr rettete zahlreiche Bewohner vor dem Rauch.

Köln – Gleich mit drei Löschzügen ist die Feuerwehr am Sonntagnachmittag zu einem Kellerbrand im Stadtteil Bilderstöckchen ausgerückt. Durch die starke Rauchbildung waren die Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Straße Am Bilderstöckchen in ihren Wohnungen gefangen, einige warteten auf ihrem Balkon auf Hilfe. Drei Bewohner wurden nach Angaben der Feuerwehr mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Kellerbrand in Bilderstöckchen: Bewohner über Balkon gerettet

Aus dem betroffenen Haus gingen innerhalb kürzester Zeit gleich mehrere Notrufe in der Leitstelle der Retter ein. Als die Feuerwehr eintraf, sei bereits das gesamte Treppenhaus verraucht gewesen, zudem seien bereits einige Wohnungen verraucht gewesen. Der Fluchtweg durch das Treppenhaus sei abgeschnitten gewesen. Einen Bewohner retteten die Feuerwehrleute mit Hilfe einer tragbaren Leiter vom Balkon in der zweiten Etage.

Nachdem das Feuer gelöscht war, kümmerten sich die Einsatzkräfte darum, Treppenhaus und Wohnungen von Rauch zu befreien. Mit 18 Fahrzeugen rückte die Feuerwehr zum Unglücksort aus, darunter mehrere Rettungswagen. Insgesamt wurden 13 Erwachsene und elf Kinder von Sanitätern und Ärzten untersucht – drei Bewohner kamen sicherheitshalber ins Krankenhaus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anschließend wurden in allen Wohnungen Messungen vorgenommen, dann konnten die Menschen in ihre Räume zurückkehren. (tho)

Rundschau abonnieren