Leipziger Platz in Köln-NippesBücherschrank von Feuer zerstört

Lesezeit 1 Minute
Eselsohr

Das Bücherregal am Leipziger Platz wurde von dem Feuer stark beschädigt. 

Köln-Nippes – Der Bücherschrank am Leipziger Platz hat in der Nacht zum Mittwoch gebrannt. Wie die Polizei mitteilt, gingen kurz nach Mitternacht mehrere Notrufe von Anwohnern der umliegenden Straßen im Kölner Stadtteil Nippes ein, die den brennenden Schrank bemerkt hatten. Polizei und Feuerwehr rückten aus, sodass der Brand gelöscht werden konnte. Verletzt wurde niemand.

„Gegen 20:00 war noch alles ok, da war ich mit dem Hund raus“, berichtet ein Anwohner. Bei der nächsten Gassi-Runde am Mittwochmorgen gegen acht Uhr sei der Schrank dann defekt gewesen. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache. Eine Brandstiftung können die Beamten derzeit weder ausschließen noch bestätigen. Ob und wann der Schrank wieder aufgebaut wird, ist noch unklar. 

Der Bücherschrank gegenüber des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums wurde 2016 im Rahmen des Kölner Eselsohrprojekts von der Kölner Bürgerinitiative aufgestellt. Er wurde von dem Kölner Architekten Hans-Jürgen Greve entworfen und soll ein Treffpunkt für Jung und Alt sein, um Bücher auszutauschen. 

Rundschau abonnieren