Neugeborenes Seelöwen-BabyLucy macht erste Schwimmversuche im Kölner Zoo

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Jungtier Lucy ist „putzmunter“, wie der Zoo mitteilte.

Köln – Im Kölner Zoo sind offenbar die Wochen der süßen Jungtiere angebrochen. Nach dem neuen Flusspferdbaby hat der Zoo am Dienstagvormittag den Nachwuchs bei den Kalifornischen Seelöwen vorgestellt.

Der kleine Star am Seelöwenfelsen heißt Lucy. Das putzmuntere und gesunde Weibchen wurde am 6. Juni im Zoo geboren, genauso wie vor neun Jahren Mutter Lina. Beide sind noch etwas schüchtern und halten sich vermehrt in den Höhlen auf.

Bewegungen im Wasser „noch etwas stümperhaft“

Tierpfleger Jens Krause geht davon aus, dass Lucy ab der nächsten Woche dann auch vermehrt im Wasser unterwegs ist. „Lina und Lucy müssen jetzt erstmal eine gute Mutter-Kind-Bindung aufbauen – das ist in der freien Wildbahn genauso“, sagt Krause. Vater der zwölf Tage alten Lucy ist Oz, der einzige Bulle im Gehege.

Im Wasser ist die kleine Lucy auch schon gewesen. „Das sieht aber noch etwas stümperhaft aus, das ist mehr Paddeln als Schwimmen. Man kann sich momentan kaum vorstellen, was Lucy einmal für eine elegante Schwimmerin sein wird“, so Krause.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Zoo ist glücklich über den ersten Seelöwen-Nachwuchs seit 2015, hat die Hoffnung über weitere Jungtiere aber noch nicht aufgegeben. Tierpfleger Krause: „Wir haben beobachtet, dass unsere Weibchen Amelie und Astrid ein bisschen anfangen, sich zurückzuziehen. Es könnte also sein, dass sich hier noch mehr Nachwuchs anbahnt.“ (red)

Rundschau abonnieren