Offizielle Eröffnung bei Staatsbesuch?Erdogan will Moschee in Köln-Ehrenfeld besuchen

Lesezeit 2 Minuten
Erdogan dpa

Erdogan kommt Ende September nach Deutschland.

Köln/Berlin – Trotz der angespannten deutsch-türkischen Beziehungen kommt der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan vom 27. bis zum 29. September nach Deutschland und wird in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kanzlerin Angela Merkel mit allen diplomatischen Ehren empfangen.

Nach Informationen unserer Zeitung hat Erdogan bei seinen Gastgebern den Wunsch angemeldet, am dritten Tag einen Abstecher nach Köln zu machen, um dort die neue Moschee in Köln-Ehrenfeld zu besuchen.

Wahrscheinlich möchte Erdogan die Moschee, die 2017 ihren Betrieb aufgenommen hat und die größte Deutschlands ist, offiziell eröffnen. Sie wird von der Ditib betrieben, die als verlängerter Arm Ankaras gilt. Die NRW-Regierung hatte die Beziehungen zur Ditib deshalb eingestellt. In der Türkei sind immer noch deutsche Journalisten aus politischen Gründen in Haft. Ein früherer Besuch Erdogans in Köln scheiterte am Widerstand in Politik und Gesellschaft.

Hoffnung auf Entspannung

Nun hofft Erdogan offenbar auf eine Entspannung der Beziehungen. Anfang September war der Sprecher des türkischen Staatspräsidiums und Chefberater Ibrahim Kalin nach Berlin gereist, um das Programm des Staatsbesuchs mit Präsidialamt, Auswärtigem Amt und Kanzleramt zu besprechen. Kalin lotete in den Gesprächen auch aus, in welcher Form Erdogan seine Landsleute in Deutschland treffen könnte. Die ursprüngliche Idee, eine Großveranstaltung mit Tausenden Deutschtürken in einer Halle, stößt auf Skepsis in der Bundesregierung. Im Gespräch waren das Berliner Tempodrom und die Dortmunder Westfalenhalle.

Ein Berater der türkischen Regierung bestätigte nun unserer Redaktion, dass Erdogan die Moschee besuchen möchte. „Wir wollen dies aber nur im Einvernehmen mit der deutschen Politik machen“, sagte der Berater. Die deutsche Seite hielt sich bedeckt. „Derzeit laufen die Planungen für den Staatsbesuch des türkischen Präsidenten Erdogan. Zu einzelnen Programmpunkten informieren wir zu gegebener Zeit“, sagte eine Sprecherin des Präsidialamtes. Eine Sprecherin der Stadt Köln betonte, für einen Besuch Erdogans liege keine Anfrage vor.

Die türkische Staatsführung will Verstimmungen über einen Auftritt des Staatspräsidenten vor seinen Leuten vermeiden. 

Erdogans Programm

Bisher sieht der Ablauf des Besuchs am 28. September so aus: Am Vormittag empfängt der Bundespräsident Erdogan mit militärischen Ehren am Schloss Bellevue, anschließend geht es zum Arbeitsessen mit Kanzlerin Angela Merkel. Dort sollen auch die Delegationsgespräche zu Fachthemen und ein Treffen mit Wirtschaftsvertretern beider Seiten stattfinden. Abends lädt der Bundespräsident seinen Amtskollegen zum Staatsbankett ein. (mb/kd)

Rundschau abonnieren