Polizei KölnRazzia in mehreren Shisha-Bars – Drogen im Keller gefunden

Lesezeit 1 Minute
Shisha Wasserpfeife

Symbolbild.

Köln – Der Ordnungsdienst der Stadt hat gemeinsam mit dem Hauptzollamt 19 Shisha-Bars im gesamten Stadtgebiet kontrolliert. Die Aktion fand bereits am Sonntag und am Montag statt, wie die Verwaltung am Mittwoch mitteilte. In allen Betrieben wurden Verstöße gegen das Nichtraucher-schutzgesetz festgestellt. In vier Bars stellten die eingesetzten Kräfte zudem Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz fest, weil Jugendliche Tabak in Shishas rauchten.

In allen Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die Betreiber eingeleitet. 26 elektrische Heizspiralen, die unsachgemäß zum Erhitzen von Kohle verwendet wurden, mussten im Rahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr sichergestellt werden. Bei der Kontrolle von Glücksspielgeräten wurden drei Geräte ohne gültige Prüfplakette gefunden und versiegelt. Außerdem wurde ein illegaler Sportwettautomat gefunden. In diesen Fällen werden Bußgeldverfahren eingeleitet.

Anders als bei einer Kontrolle im Sommer wurden in keiner Bar erhöhte Kohlenmonoxidwerte festgestellt.In 15 Betrieben stellte der Zoll insgesamt rund 1100 Dosen mit unversteuertem Tabak sicher. In einem Betrieb in Altstadt/Nord fand der Zoll bei der Kontrolle von Lager- und Nebenräumen im Keller verschiedene Drogen sowie eine geladene und entsicherte Pistole und weitere Munition. Diese Gegenstände wurden sichergestellt, anschließend hat die Polizei Köln die Ermittlungen übernommen und sich weiter um das Objekt gekümmert. (mft)

Rundschau abonnieren