Polizei sucht ZeugenUnbekannte zünden Kirchenbank in Köln an

Lesezeit 1 Minute
Polizeiwesten

Symbolbild.

Köln – Ein oder mehrere Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag eine Sitzbank in einer katholischen Pfarrkirche in Longerich angezündet. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte der Küster gegen 16 Uhr die Kirche an der Longericher Hauptstraße verlassen. Bei seiner Rückkehr gegen 18 Uhr bemerkte er das verbrannte Sitzpolster und ein darauf liegendes Teelicht. Das Feuer war von selbst erloschen.

Brandermittler haben am Freitag den Tatort untersucht und Spuren gesichert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatten der oder die Täter Desinfektionsmittel über die Bank geschüttet. Dadurch hätte sich das Feuer aber nicht ausbreiten können.

Verdacht der versuchten schweren Brandstiftung

Das Landeskriminalamt unterstützt vor Ort bei der Spurensicherung. Die Kriminalinspektion Staatsschutz ist in die laufenden Ermittlungen wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung involviert. Die Behörden bitten um Zeugenhinweise unter Telefon 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (red)

Rundschau abonnieren