Einsatz in KölnFeuerwehr befreit verschütteten Mann aus zwei Metern Tiefe

Lesezeit 1 Minute
Kölner Feuerwehr Symbol MH

Ein Fahrzeug der Kölner Feuerwehr (Symbolbild)

Köln – Bei Ausschachtungsarbeiten an der Hauswand eines Einfamilienhauses in Köln ist am Freitag ein Mann leicht verletzt worden. Nach Angaben eines Feuerwehr-Sprechers wurde er in zwei Metern Tiefe bis zur Hüfte verschüttet. Unterkühlt und mit leichten Verletzungen sei er ins Krankenhaus gebracht worden.

Aufwendiger Verbau um den Mann zu retten

Laut Feuerwehr konnte sich der Arbeiter nicht mehr selbst befreien. Die Erde rund um den Verschütteten musste rund eine Stunde lang abgetragen werden. „Um die Person befreien zu können, musste eine aufwendiger Verbau rund um die Person erstellt werden, damit weiteres Erdreich nicht nachrutschen konnte.“

Nachdem die Erde rund um die Beine abgetragen worden sei, konnte das Unfallopfer nach etwa einer Stunde mit einer Spezialtrage und Unterstützung durch die Höhenrettungsgruppe gerettet und in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr machte keine weiteren Angaben zum Verletzten.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 36 Personen und 13 Fahrzeugen im Einsatz, teilt die Stadt Köln mit. (mab/dpa)

Rundschau abonnieren