Schusswechsel in Porz72-Jähriger mutmaßlicher Täter ist Kommunalpolitiker

Lesezeit 1 Minute
106737070

(Symbolbild)

Köln – Bei einem nächtlichen Streit im Kölner Stadtteil Porz hat ein 72 Jahre alter Mann einen 20-Jährigen mit einem Revolverschuss verletzt. Nach Informationen der Rundschau handelt es sich bei dem Schützen um ein Mitglied eines kommunalpolitischen Gremiums in Köln.

Nach ersten Ermittlungen hatte es gegen Mitternacht am Friedrich-Ebert-Ufer einen Streit zwischen dem Mann und der Gruppe junger Leute. Der Rentner hatte in der Nacht zum Montag vier junge Leute vor seinem Wohnhaus erst angesprochen und dann zur Waffe gegriffen. Der 72-Jährige wurde vorläufig festgenommen, kam aber nicht in Untersuchungshaft.

72-Jähriger war alkoholisiert

Der 72-Jährige soll im Verlauf der Auseinandersetzung einen Revolver gezückt und einen Schuss abgegeben haben. Die Kugel traf den 20-Jährigen, der nach Auskunft der Staatsanwaltschaft nicht lebensgefährlich verletzt wurde. In der Wohnung des Tatverdächtigen stellte die Polizei später weitere Waffen und ein Magazin sicher.

Der 72-Jährige war zum Tatzeitpunkt alkoholisiert, ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Polizei und Staatsanwaltschaft haben eine Mordkommission gegründet. Ermittelt wird laut Oberstaaatsanwalt Dr. Christoph Hebbecker derzeit  wegen gefährlicher Körperverletzung. (sts)

Rundschau abonnieren