Kellerbrand in Köln-PorzFeuerwehr rettet Bewohner per Drehleiter aus Wohnungen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Ein Kind und zwei Erwachsene wurden über eine Drehleiter ins Freie gebracht.

Köln-Porz – Die Kölner Feuerwehr hat am späten Freitagabend mehrere Bewohnerinnen und Bewohner eines Hauses in der Glashüttenstraße in Köln-Porz mit einer Drehleiter aus ihren Wohnungen in Sicherheit gebracht. Verletzt bei dem Rettungseinsatz wurde nach derzeitigen Erkenntnissen niemand.

Neuer Inhalt

Am Einsatz beteiligt waren insgesamt 70 Rettungskräfte, die mit 21 Fahrzeugen vor Ort waren.

Nach Angaben der Rettungskräfte vom Samstagmorgen war im Keller des Hauses zuvor ein Feuer ausgebrochen. Das Treppenhaus stand dadurch voller Rauch, so dass die Bewohner ihre Wohnungen zunächst nicht verlassen konnten. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten mithilfe von Atemschutz das Feuer und kontrollierten den Treppenraum.

Neuer Inhalt

Das Feuer im Keller wurde gelöscht.

Ein Kind und zwei Erwachsene wurden über eine Drehleiter ins Freie gebracht. Eine bewegungseingeschränkte Person konnte über den Treppenraum befreit werden. Das vom Feuer betroffene Haus ist derzeit unbewohnbar. Es wurde vom Energieversorger von der Energie- und Wasserversorgung getrennt. Die Bewohner des Hauses konnten bei Familienangehörigen und Bekannten unterkommen. (red)

Rundschau abonnieren