Abo

Nach VerzögerungWeltkriegsbombe in Köln-Porz erfolgreich entschärft

Lesezeit 1 Minute
32_FOTO_Bombe Porz

Michael Daenecke vom Kampfmitttelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf mit der entschärften Bombe 

Köln – Und wieder ein Bombenfund: In Porz-Eil mussten am Dienstag die Bombenentschärfer zur Straße „Im Falkenhorst“ eilen und eine amerikanische Splitterbombe unschädlich machen. Rund 800 Menschen mussten ihre Räume verlassen. Erst vor wenigen Tagen musste in Lindenthal eine Bombe entschärft und das Krankenhaus Hohenlind geräumt werden. Wegen der Klima-Demo kamen die Rettungskräfte nicht schnell genug voran und es kam zu Verzögerungen.

Am Dienstag in Eil ging zeitweise auch schleppend voran. Menschen, die im Zusammenhang mit der Pandemie in Quarantäne waren, mussten aus ihren Wohnungen gebracht werden; aber besonders Krankentransporte verzögerten die Maßnahmen. Auch mussten Bürger aufgefordert werden, den Evakuierungsradius zu verlassen.

Ein Krankentransport sei besonders schwierig gewesen, sagte ein Stadtsprecher. Um kurz nach 16 Uhr konnten die Einsatzkräfte dann Entwarnung geben. (ta)    

Rundschau abonnieren