Stecken gebliebenFeuerwehr muss Mann in Porz aus Kanal retten

Lesezeit 1 Minute
Mann in Kanal

Die Höhenretter der Feuerwehr befreiten den Mann aus dem Schacht.

Köln – Höhenretter der Feuerwehr mussten am Mittwochmittag in Porz eine Person aus einem Kanalschacht befreien. Mit Hilferufen hatte der Mann, der in dem nicht mal ein Meter dicken Abwasserrohr stecken geblieben war, auf sich aufmerksam gemacht. „Wir haben ihn letztlich an den Füßen packen und mit einer Schlinge herausziehen können“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Um die vergleichsweise leichten Verletzungen kümmerten sich anschließend Sanitäter. Allerdings war der Mann unterkühlt.

Wie der Erwachsene in den Kanal gelangte, ist noch völlig unklar. Aus medizinischen Gründen wurde der Patient beruhigt und konnte darum noch nicht befragt werden. Feuerwehrleute gelangten über einen Kanaldeckel mitten auf der Josefstraße nach der Kreuzung mit der Bergerstraße zu der Person. „Uns waren lediglich ,Hilferufe aus dem Kanal‘ gemeldet worden. Die Besatzung des ersten Löschzuges, der dort eintraf, alarmierte die Höhenretter, denn die können auch aus der Tiefe retten“, sagte der Feuerwehrsprecher.

Die Spezialisten seilten sich in dem Schacht ab und krochen etwa zehn Meter weit zu der hilflosen Person. Sicherheitshalber hatte die Feuerwehr auch ein Ortungsgerät für die Personensuche mitgenommen, benötigte es aber nicht, weil der stecken geblieben Kanalbesucher schnell gefunden war.

Rundschau abonnieren