Public-Viewing-AngeboteWo man in Köln die EM-Spiele live verfolgen kann

Lesezeit 5 Minuten
Auch am Aachener Weiher wird zur Europameisterschaft wieder Public Viewing angeboten.

Auch am Aachener Weiher wird zur Europameisterschaft wieder Public Viewing angeboten.

  • Public Viewing trotz Corona? Das geht, wenn auch mit vielen zusätzlichen Regeln.
  • Dominic Röltgen gibt einen Überblick, wo die Spiele der Fußball-Europameisterschaft gezeigt werden.

Joe Champs

Natürlich wird auch im Joe Champs am Hohenzollernring die Fußball-Europameisterschaft gezeigt. Alles andere wäre für eine Sportbar wohl auch eher ungewöhnlich. Wer rein will, braucht einen negativen Testnachweis, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Im Außenbereich vor dem Lokal braucht es einen solchen Nachweis nicht. Am Platz dürfen die Masken abgenommen werden, wer aufsteht, um etwa zur Toilette zu gehen, muss sie wieder aufsetzen. Aufgrund der weiterhin geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen können nur knapp die Hälfte der Plätze belegt werden. Es wird dringend empfohlen, online Sitzplätze zu reservieren.

www.joe-champs.de

Biergarten Aachener Weiher

„Bei leckerem Kölsch und Essen gepflegt Fußball zeigen zu können“, darauf freut sich Josef Rayes, Inhaber des Biergartens am Aachener Weiher, bereits Tage vor dem offiziellen Anpfiffs des Turniers. Jedes Spiel sollen die Fans dort verfolgen können – allerdings nur im Sitzen. Dafür braucht, weil es keinen Innenbereich gibt, kein negativer Test mitgebracht werden. Auch eine Reservierung ist nicht nötig. Allerdings, so Rayes, müssen vor Ort persönliche Daten zur Kontaktrückverfolgung abgegeben werden. Auch ein frühzeitiges Erscheinen empfiehlt sich, denn wegen der Sicherheitsmaßnahmen werden nur gut ein Drittel der Sitzplätze, also circa 350, zur Verfügung stehen.

www.biergarten-aachenerweiher.de

Hellers Volksgarten

Auch im Biergarten der Brauerei Hellers im Volksgarten werden die Spiele der EM übertragen. Noch ist sich dessen Leiter, Christian Biernath, aber nicht sicher, in welchem Umfang das geschehen wird. „Wir schauen noch, wie sich die Situation entwickelt, freuen uns aber bereits auf die Spiele und hoffen, dass Deutschland weit kommen wird“, gibt er sich gegenüber der Rundschau hoffnungsvoll. Eine große Leinwand wird es nicht geben, stattdessen werden die Spiele auf mindestens drei und maximal acht große TV-Monitore übertragen. Eine Reservierung ist nicht möglich, einen Negativtest braucht es nicht. Platz finden in dem Biergarten derzeit maximal 270 Personen.

www.hellers.koeln/volksgarten-hellers

Ubierschänke

Die traditionsreiche Kneipe Ubierschänke am Ubierring in der Südstadt ist ein echtes kölsches Urgestein. Vor allem, wenn der Effzeh spielt, steppt dort der Bär. Aber auch andere Spiele, beispielsweise in der Champions League, werden dort gerne bei einem kühlen Kölsch gemeinsam geschaut. Ehrensache also, dass Inhaber Detlef Weisweiler zur EM den Beamer samt Leinwand sowie je zwei zusätzliche Monitore für den Innen- wie Außenbereich anschmeißen wird. Er hofft, dass sich die Infektionslage noch weiter nach unten bewegen wird, so dass er dann sogar etwa 100 Gästen Zutritt gewähren kann. Derzeit dürften nur knapp 30 negativ getestete, vollständig geimpfte oder genesene Personen gleichzeitig den Innenbereich betreten, wo die bekannten Maßnahmen (Masken abseits des Platzes, Abgabe der Kontaktdaten zwecks Rückverfolgung) gelten. Aufgrund des sehr begrenzten Platzes brauche es auch unbedingt eine Reservierung – telefonisch unter 0221/32 13 82.

www.ubierschaenke-koeln.de

Sion Sommerkino

In der Bay Cologne im Rheinauhafen können Fans vor allem die Deutschland-Spiele auf der großen Leinwand (abhängig vom Wetter und den Lichtverhältnissen) oder auf mehreren Monitoren live verfolgen. Wenn das Turnier dann in die K.O.-Phase geht, will Betreiber Micki Pick auch Spiele der anderen Mannschaften zeigen. Weil alles unter freiem Himmel stattfindet, ist ein negativer Test nicht notwendig. Wer trotzdem Sicherheit haben möchte, kann sich kostenlos vor Ort auf eine Corona-Infektion testen lassen. Tickets müssen unbedingt vorab online bestellt werden. Einen klassischen Eintritt wird es nicht geben, allerdings wird ein Mindestverzehr in Höhe von sieben Euro erhoben.

www.bay-cologne.de

Stadtgarten

An der Venloer Straße 40 geht das Public Viewing mit dem Eröffnungsspiel Türkei-Italien am Freitag, 21 Uhr, los. Auf dem großen LED-Screen sind dann auch die Spiele des deutschen Teams in der Vorrunde zu sehen. Eine Reservierung wird empfohlen, sie ist nur über das Portal „Open table“ und für maximal acht Personen möglich. Die Plätze müssen 60 Minuten vor dem Anpfiff eingenommen sein, bei Deutschland- Spielen gibt es einen Mindestverzehr von 15 Euro. Nach dem Ende der Vorrunde werden alle weiteren Spiele im Open-Air-Konzertraum „Green Room“ übertragen, einige ausgewählte Spiele auch im Außenbereich.

www.stadtgarten.de/restaurant

Das erlaubt die Stadt Köln

Wenige Tage vor dem Startschuss der EM hat die Stadt Köln einen Regelkatalog für das Public Viewing erlassen. „Die Inzidenzen und die vom Land NRW vorgegebenen Corona-Regeln werden bestimmen, wie und wo die EM 2021 geschaut werden kann“, heißt es dort.

Die niedrige Inzidenz ermöglicht „Übertragungen bei schönem Wetter in Außenbereichen ohne Test – und in den Innenräumen der Gastronomien nach der bekannten „3G-Regel„ (getestet, genesen oder geimpft)“. Die Live-Übertragung der Spiele, die um spätestens 21 Uhr angepfiffen werden, muss in der Außengastronomie nach dem Abpfiff (inklusive Verlängerung und Elfmeterschießen) sofort beendet werden. Die Wirte müssten „darauf achten, dass die Störungen der Nachbarschaft in einem vertretbaren Rahmen bleiben“. Vuvuzelas, Trommeln, Tröten oder ähnliche „überlaute Musikinstrumente“ sind verboten. Bildschirme müssen so ausgerichtet werden, dass Autofahrer nicht verleitet werden, das Spiel zu verfolgen.

Wenn sich Menschenansammlungen vor der Außengastronomie bilden, muss die Übertragung sofort abgebrochen werden. Erst wenn es sich vor dem Bildschirm nicht mehr „knubbelt“, darf das Spiel weiter gezeigt werden. Das Ordnungsamt kündigt Sanktionen für Wirte an, die sich nicht an diese Regel halten.

Bei Lärmbelästigungen können sich Anwohner über die Service-Nummer des Ordnungs- und Verkehrsdienstes unter 0221/221-32000 melden. (roe)

Rundschau abonnieren