Rätsel lösen auf DistanzOnline-Escape-Rooms als Freizeitspaß in Corona-Zeiten

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Eine interaktive Rätselsuche durch Köln: Das Online-Abenteuer führt Spielende an ganz verschiedene Orte.

Köln – Etwas ist anders, als Sascha an diesem Morgen ins Büro kommt. Sein Computer steht zwar noch auf dem Schreibtisch und auch seine Kaffeetasse ist noch da, wo er sie zurückgelassen hat. Und trotzdem beschleicht ihn eine seltsame Vorahnung, ein Kribbeln im Nacken. Seine Chefin, die bekannte Wissenschaftsjournalistin Anne, ist noch nicht aufgetaucht.

Beunruhigt schaltet Sascha seinen Computer an und findet eine seltsame E-Mail. Es sieht ganz so aus, als wäre die neugierige Anne mal wieder in gefährliche Machenschaften verwickelt. Und dieses Mal braucht sie seine Hilfe...

Rätsel und Abenteuer von Spybrain

Das ist nicht etwa der Beginn eines Detektivromans, sondern die erste Szene der neuen Rätsel- und Abenteuer-Reihe von Spybrain. Normalerweise betreiben die beiden Spybrain-Inhaber Ralf und Lars Gerland zwei Escape Räume am Kartäuserwall, die im Zuge der aktuellen Corona-Maßnahmen aber erstmal schließen mussten.

Escape Rooms

Escape Rooms sind ursprünglich von Videospielen im Escape-the-room-Stil inspiriert worden. Durch das Lösen von von Rätseln müssen die Spielenden aus Räumen oder bestimmten Situationen entkommen. Die ersten festen Escape-Rooms entstanden in Asien ungefähr in den 2010er Jahren. Inzwischen sind sie auch in vielen deutschen Städten zu finden und ein beliebter Freizeitspaß.

Häufig sind Escape-Rooms thematisch passend zu einer Geschichte gestaltet. Zum Beispiel kann es sein, dass die Spielenden Forscher verkörpern, die aus einem brennenden Raumschiff entkommen müssen, bevor dieses explodiert. Unterschiedliche Ecape-Rooms sind auch unterschiedlich schwer und für verschiedene Ziel- und Altersgruppen ausgerichtet. (row)

Die Alternative findet wie so vieles in diesen Zeiten im Internet statt: Ein Online-Escape Room – eine Mischung aus Computerspiel, Rätselheft und szenischem Hörbuch. Gemeinsam mit dem etwas gemütlichen Hiwi Sascha, der eine Vorliebe für Hähnchencurry mit scharfer Soße hat, reisen die Spielenden durchs virtuelle Köln und versuchen, einem kriminellen Konsortium auf die Schliche zu kommen. Dieses scheint nämlich etwas mit Annes Verschwinden zu tun zu haben...

Mischung aus Hörbuch und Computerspiel

„Wir hatten schon länger die Idee für ein solches Projekt“, erzählt Ralf Gerland. Den ersten Teil des Online-Abenteuers haben sein Bruder und er im Frühjahr zur Zeit des Lockdowns entwickelt. Eine Spybrain-Mitarbeiterin hat die Bilder gezeichnet und die Sprachaufnahmen für die Geschichte sind im Freundes- und Familienkreis entstanden. Ein bisschen wirkt das Endergebnis , wie ein TKKG-Hörspiel – nur deutlich interaktiver.

Das Online-Abenteuer kann gut in kleinen Gruppen und von unterschiedlichen Computern aus gespielt werden. Man muss sich also nicht treffen, um den Escape Room gemeinsam zu bestreiten – ganz zeitgemäß und coronakonform. Über ein Telefonat oder ein Online-Tool wie Zoom können sich die Spielenden austauschen, die „Klicks“ der anderen werden außerdem als blaue Punkte auf dem eigenen Bildschirm angezeigt.

Spiel für Freunde und Familie geeignet

„Das Abenteuer ist sowohl für Freundesgruppen, aber auch für Familien mit Kinder und Großeltern geeignet“, erklärt Ralf Gerland. Die Aufgaben variieren vom Schwierigkeitsgrad her und sind sehr vielseitig, damit sowohl für jüngere und ältere Spieler etwas dabei ist.

Die Spannbreite reicht von mathematischen Knobel-Aufgaben bis zu solchen, die sich mit Geräuschen oder Farben auseinandersetzten. Manchmal wird das ganz schön knifflig. Wer wirklich nicht mehr weiter weiß, kann sich deshalb jederzeit Tipps über eine Hinweis-Leiste holen.

Abenteuer als Trilogie

Das Online-Angebot wird inzwischen gut angenommen, berichtet Ralf Gerland. An den normalen Umsatz mit den realen Escape Rooms käme es aber natürlich nicht heran. Dafür hätte der digitale Kontext andere Vorteile: „Vor Kurzem haben wir zum Beispiel eine E-Mail aus Singapur bekommen, weil dort jemand unser Online-Abenteuer gespielt hatte.“ Eine solche Reichweite wäre in normalen Zeiten wohl nicht möglich gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Saschas und Annes Abenteuer wird als Dreiteiler produziert. Teil eins und zwei der Trilogie sind online sowohl in Englisch als auch in Deutsch für 10 Euro erhältlich. Der dritte Teil ist in Entwicklung. Auf ein genaues Erscheinungsdatum möchten sich die Brüder aber noch nicht festlegen. Eins ist jedoch klar: Mit der richtigen Unterstützung sollte es Sascha auch diesmal gelingen, das Abenteuer erfolgreich zu bestehen. Und vielleicht wird er es auch schaffen, das kriminelle Konsortium ein für alle Mal zu besiegen...

Rundschau abonnieren