Rekord bei NeuzulassungenNoch nie gab es in Köln so viele Autos

Lesezeit 2 Minuten
Clevischer Ring

Am Clevischen Ring werden die Werte für Stickstoffoxide seit Jahren überschritten.

Köln – Egal, wer die Staustatistik herausgibt, ob ADAC oder ein Softwarehersteller für Navigationsgeräte, Köln belegt immer einen Spitzenplatz. Den Stellenwert des Autos scheint das bei den Kölnern aber nicht zu mindern. Nach der nun veröffentlichten Erhebung über zugelassene Pkw im Jahr 2017 gab es in der Domstadt noch nie so viele Autos wie jetzt.

Und wird im kommenden Jahr ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge auf besonders belasteten Straßen eingeführt – so wie es Umweltdezernent Harald Rau in der Rundschau prognostizierte –, es träfe viele Kölner hart.

Rund 550 600 Kraftfahrzeuge waren am 31. Dezember 2017 in Köln zugelassen. Darunter 474 600 Pkw. Wird im Schnitt vom klassischen vierköpfigen Familienhaushalt ausgegangen, hätte damit jede Familie in Köln zwei Autos. Damit ist eine Pkw-Dichte im Stadtgebiet erreicht, die es in dieser Größe noch nicht gab. Seit 2010 ist der Bestand um elf Prozent gestiegen.

Alles zum Thema Europäische Union

Verkehrswende: Kaum ein Wort dürfte im vergangenen Jahr in Debatten und Vorträgen in Köln so oft gefallen sein. Der Verkehrsmix müsse verändert werden. Weg vom Auto, hin zu ÖPNV und Fahrrad. Angekommen ist das anscheinend noch nicht in allen Teilen der Bevölkerung. Rund 50 700 Pkw sind 2017 neu zugelassen worden. Das übertrifft selbst das legendäre Jahr 2009, als die sogenannte Abwrackprämie Kundenschlangen vor Autohäusern anwachsen ließ wie einst vor Bananenständen in der DDR. 2017 gab es tatsächlich 3300 mehr Neuzulassungen in der Domstadt als 2009.

Benziner überholen Diesel-Pkw

Scheint die Debatte um eine Verkehrswende noch keine Spuren in der Pkw-Statistik zu hinterlassen, die Diskussion um Dieselfahrverbote tut es sehr wohl. Erstmals seit 2010 haben Benziner bei den Erstzulassungen Diesel-Pkw überholt. Dennoch, ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge träfe eine große Anzahl der Kölner. Sind doch ein Drittel aller Pkw Dieselfahrzeuge, rund 159 700. Ausnahmen soll es bei einem Dieselfahrverbot, wie beispielsweise bei der sogenannten Blauen Plakette, für Diesel-Pkw geben, die die Grenzwerte der Euronorm 6 einhalten. Doch die machen lediglich einen Anteil auf Kölns Straßen von 37 Prozent von allen Dieselfahrzeugen aus. 63 Prozent aller Dieselfahrer müssten also nach Auswegen suchen.

Zumindest zwei Fahrzeuge in Köln erfüllen gar keine EU-Norm. Als sie erstmals über Straßen rollten, gab es noch nicht einmal eine Europäische Union. Und dennoch sind sie aller Debatten enthoben. 99 Jahre alt sind ein Chevrolet 490 Tuning und ein Ford T. Die ältesten Autos in Köln.

Rundschau abonnieren