Anwohner fürchten StraßenausbauDas soll in Immendorf „Am Moosberg“ passieren

Lesezeit 2 Minuten
Immendorf_Radquerung_Vor_demDorf

Die Stadt will die Querung der Straße „Am Moosberg“ verbessern – ein Ausbau der Wohnstraße ist nicht geplant.

  • Nicht zum ersten Mal haben Profis die Spiel- und reine Wohnstraße „Am Moosberg“ vermessen. Was sie machten, wollten sie nicht verraten.
  • Anwohner fürchten nun, dass die Straße umgestaltet und zur Durchgangsstraße werden könnte.
  • Diese Angst scheint allerdings unbegründet zu sein. Was die Stadt in diesem Bereich vorhat.

Immendorf – Es war nicht das erste Mal, dass auf den Feldern zwischen Rondorf und Immendorf die Ackerflächen vermessen wurden. Fakt ist: Rondorf erhält im Zuge des neuen Baugebiets Nord-West eine sogenannte Entflechtungsstraße. Die große Variante im Süden grenzt unmittelbar an Immendorf und die Straße „Vor dem Dorf“ an. Diese Maßnahme wurde längst von allen politischen Gremien beschlossen.

Als aber nach Wochen wieder zwei Mitarbeiter anrückten und begannen, die Spiel- und reine Wohnstraße „Am Moosberg“ mit ihren Vermessungsgeräten genau unter die Lupe zu nehmen, wurden die Anwohnerinnen und Anwohner skeptisch – und fragten bei den Vermessern nach. Doch die hüllten sich in Schweigen. „Sie wüssten nichts, sagten sie uns“, erzählt Anwohnerin Tanja Pütz und fügt hinzu: „Die haben auch die Ausgleichsfläche mit den Obstbäumen und einen gegenüberliegenden, als geschützten Landschaftsbereich ausgewiesenen, Bereich fotografiert, vermessen und die Bäume und Sträucher genau begutachtet.“

Angst vor der Durchgangsstraße

Die Skepsis bei den Anwohnern blieb, ebenso wie die Angst, auch ihre Straße könnte möglicherweise umgestaltet und zur Durchgangsstraße werden. Diese Angst aber soll unbegründet sein, wie es aus der Verwaltung heißt. Die Straße „Am Moosberg“ ist die Verlängerung des Geh- und Radweges, der im Zuge der Strukturfördermaßnahme „Regionale 2000“ als Freizeit-Radtrasse ausgebaut wurde. Weil die Entflechtungsstraße für Rondorf diese Trasse kreuzen wird, forderten Bürger und Politiker, dass die Entflechtungsstraße den Freizeitweg möglichst „niveauvoll“ queren soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Niveauvoll bedeutet dabei eine Querung in einer anderen Höhe, also mittels einer Brücke oder einer Unterführung“, wie ein Sprecher der Stadt mitteilt. Eben für eine solche Querung müsste der Bereich weiträumig ausgedehnt und auch vermessen werden, „um die Auswirkungen vollumfänglich darstellen zu können“, sagte der Stadtsprecher und findet beruhigende Worte für die besorgten Bürger: „Ein Ausbau der Wohnstraße Am Moosberg ist nicht geplant.“

Rundschau abonnieren