Abo

Brand in KölnFeuerwehr löscht brennende Reetdach-Villa in Hahnwald

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Ostersonntag rückte die Feuerwehr gegen 16.15 Uhr mit rund 100 Einsatzkräften zum Judenpfad aus.

Köln-Hahnwald – Großalarm im Villenviertel Hahnwald: Ostersonntag rückte die Feuerwehr gegen 16.15 Uhr mit rund 100 Einsatzkräften zum Judenpfad aus, wo ein Reetdach-Anwesen  brannte. Hohe Flammen schlugen zuerst aus dem Dachstuhl, sagte Einsatzleiter Volker Ruster, doch dann sackte das  rasant abbrennende Reet in die unteren Etagen ab und das Feuer griff auf das komplette, weitläufige Anwesen im noblen Vorort über. Menschen wurden nicht verletzt. Der geschockte Eigentümer war laut Einsatzleitung informiert.

Nachbarn beobachteten entsetzt die Löscharbeiten. Polizeibeamte sperrten das Areal ab. „In der Villa lebte zurückgezogen eine Familie“, sagte ein Anwohner, der ebenfalls am Judenpfad wohnt. Einsatzkräfte verlegten lange Wasserschläuche im Wohngebiet. Zwei Drehleitern kamen zum  Einsatz, auch um das Übergreifen der Flammen auf benachbarte Villen zu verhindern. Ermittlungen zur Brandursache laufen. Die komplizierten Löscharbeiten und der Abbruch des Dachstuhls dauern voraussichtlich bis in die Abendstunden an. (mw)

Rundschau abonnieren