Abo

1.240 Personen evakuiertFünf Weltkriegsbomben in Köln-Rondorf entschärft

Lesezeit 1 Minute
Bombenräumung

Symbolbild

Köln – Bei Sondierungsarbeiten des Baufeldes Rondorf Nord-West sind am Donnerstagmorgen zwei amerikanische Einzentnerbomben, zwei 2,5- und zwei Fünfzentnerbomben entdeckt worden. Eines der Weltkriegsrelikte war nicht mehr zündfähig. Die fünf amerikanischen Weltkriegsbomben konnten am Abend ohne Probleme entschärft werden. Um 18.30 Uhr waren die Entschärfungen nach anderthalb Stunden abgeschlossen. 

Wegen der Entschärfungen mussten 1.240 Personen ihre Häuser und Wohnungen verlassen, 19 mussten mit Krankentransportern aus dem Gefahrenbereich evakuiert werden, darunter zehn Bewohner eines Hospizes. 40 Evakuierte fanden ein Zwischenquartier in der Turnhalle der Anne-Frank-Grundschule, alle anderen kamen bei Freunden und Bekannten unter.

In den vergangenen Wochen waren bei Sondierungsmaßnahmen bereits insgesamt 21 Weltkriegsbomben sowie 80 Brandbomben gefunden und unschädlich gemacht worden. (EB)

Rundschau abonnieren