Abo

Muttertagskonzert mit Ex-Wise GuyIke Bolik und Eddi Hüneke singen gemeinsam

Lesezeit 3 Minuten
Rondorf_Ike und Eddi1

Ike Bolik  und Ex-Wise Guy Eddi Hüneke singen am Muttertag zusammen.

Rondorf –  „Frauen über 50 haben schon etwas erlebt“, singt Ulrike alias „Ike“ Duinmeyer-Bolik. Die Krankenschwester aus Rondorf ist seit mehr als 40 Jahren passionierte Singer- und Songwriterin. „Das ging schon mit 16 Jahren damit los, dass ich Gedichte geschrieben habe“, erzählt die heute 59-Jährige. In den 80er Jahren machte sie mit der Band „Trance Plast“ Musik in Berlin. Auftritte gab es aber auch in Köln, zum Beispiel im E-Werk. „Eine wilde Zeit in besetzten Häusern“, wie sie sagt.

Eine Weile lebte sie als junge Frau auch in einer Landkommune in Norwegen, ehe sie ein Praktikum im Krankenhaus absolvierte und feststellte, dass die Arbeit ihr liegt. Songs haben sie aber ihr ganzes Leben schon begleitet, gut 300 hat sie im Laufe der Zeit geschrieben. „So verarbeite ich die Dinge“, erzählt sie. Jetzt zum Muttertag soll es deshalb ein besonderes Konzert im Tonstudio von Eddi Hüneke geben.

Eddi Hüneke gibt Konzerte im Internet

Seit der Auflösung der „Wise Guys“ im Jahr 2017 ist Hüneke als Solokünstler aktiv – derzeit veranstaltet er in seinem Tonstudio in Hürth Livekonzerte über das Internet. Da sowohl Ike als auch Hüneke den gleichen Manager beauftragen, kamen die beiden schnell zusammen. Der Ex-Wise Guy ist bei dem Konzert von Ike mit von der Partie und Hünekes Sohn Léon Bartosch half  bei der Videoproduktion. Den Refrain hatten spontan 54 Frauen aus Ikes Bekanntenkreis eingesungen, die Léon in einem Musikvideo jetzt zusammenfügte. Der 21-jährige Psychologie-Student ist auch Kamera- und Regieassistent im Hürther Studio. Einmal im Monat empfängt Eddi hier diverse Gäste. Annette Frier war schon da. Mateka kommt Anfang Mai.

Wise Guys trennten sich vor vier Jahren

„Nach 35 Jahren hätte ich gerne mal einen richtigen Durchbruch. In Depression werde ich allerdings nicht verfallen, falls es nicht passiert“, meint Ike, die für die rund 7000 Euro teure Produktion, privat tief in die eigene Tasche greift. Denn bisher muss sie Tonaufnahmen, Studio und Management selbst bezahlen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Wise Guys haben sich vor vier Jahren vom gemeinsamen Erfolg verabschiedet. „Wir waren eine der erfolgreichsten Livebands. Aber Durchbruch? Oder gar Charts? Das ist alles unbedeutend geworden“, sagt Hüneke. Nach dem Ende der Wise Guys wollte er eigentlich sein Theologiestudium wieder aufnehmen. Stattdessen startete er seine Solokarriere. Sein neues Album heißt bezeichnender Weise „Alles wird gut“. Corona hat auch seine Arbeit verändert. In „Eddis Welt“ lädt er zu „privaten“ virtuellen Treffen in sein Studio ein. Mitglieder zahlen dabei einen monatlichen Beitrag für exklusive Einblicke. Außerdem stellt er Künstlerinnen und Künstlern sein Studio zur Verfügung.

So wie jetzt am Sonntag, 9. Mai, auch Ike, der die Message für alle Frauen am Muttertag besonders wichtig ist. Selbst über 50 zu sein? „Ja, das macht etwas mit mir. Ich finde mich selbst nicht mehr in der Werbung. Mir wird nicht mehr so oft hinterhergepfiffen und die Figur zu behalten, ist absolut schwierig“, gesteht sie. Außerdem sei Muttertag ab 50 Jahren etwas besonderes: Es ist die Zeit, in der man weniger Mama ist und sich als Mutter auch noch einmal neu erfinden müsse. Neben der neuen Scheibe wird sie ihr erstes Video aus den 1980ern zeigen und mit einer Lesung Einblicke in besondere Momente auf der Palliativstation geben. Denn auch ihre Arbeit muss textlich verarbeitet werden. Im Hospiz in Rondorf (mittlerweile arbeitet sie im Krankenhaus Hohenlind) hat sie einer älteren Dame als letzten Wunsch die Haare im Bett gefärbt, mit einem anderen Patienten hat sie eine EP aufgenommen. „Mir geht es darum, dass die Menschen mich kennenlernen“, sagt sie. Zu erzählen hätte sie noch viel. Es liegen zumindest genug Songs für ein weiteres Album in der Schublade. Das Konzert ist kostenlos. Mehr Informationen finden Sie hier.

Rundschau abonnieren