Abo

Ortsumgehung für Köln-MeschenichBald können Lkw direkt zum Eifeltor rollen

Lesezeit 2 Minuten
ks_Ortsumgehung_4

Als einsames Brückenbauwerk sieht dieser Teil der Ortsumgehung noch ein wenig verloren aus. 

Meschenich – Die Ortsumgehung für Meschenich liegt im Zeitplan. So zumindest teilt es der Landesbetrieb Straßen NRW mit und verweist auf die extra für den Bau der Straße eingerichtete Seite, die unter der Bezeichnung B51 geführt wird. Sie wird von der Kerkrader Straße über die heute landwirtschaftlich genutzten Felder um Meschenich herum geführt, mündet südlich des Kölnbergs auf der Straße „Am Kölnberg“ und führt den Schwerlastverkehr so direkt zum Containerbahnhof Eifeltor.

Erstes Brückenbauwerk steht

Am 24. Januar dieses Jahres fand der langersehnte Spatenstich statt, das erste Brückenbauwerk ist bereits fertiggestellt, das nächste soll im Sommer nächsten Jahres errichtet werden. Die Brücken sind nötig, da es auf den Feldern für die Landwirte nötige Wirtschaftswege gibt, die von der Umgehungsstraße gequert werden. „Für die Menschen, die häufiger an der Baustelle vorbeikommen, dürfte es ungewöhnlich sein, dass dort nun eine einsame Brücke auf den Feldern steht, doch die Arbeiten gehen bald weiter“, erklärt Thorsten Gaber, Sprecher von Straßen NRW. Mittlerweile ist die Flurbereinigung, die die landwirtschaftlich genutzten Flächen neu ordnet, abgeschlossen, und Straßen NRW darf über die Felder verfügen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sondierungsarbeiten können beginnen

Damit können die nötigen Baufeldräumungsarbeiten und Rodungen beginnen, Sondierungsarbeiten nach möglichen Weltkriegsbomben starten sowie archäologische Ausgrabungen erfolgen. Bis zum Sommer 2021 sollen diese Prozesse abgeschlossen sein, parallel werden die weiteren Brückenbauwerke sowie die Straßenbauarbeiten erfolgen. Die Ortsumgehung Meschenich ist in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste verbindet die Kerkrader Straße und die Autobahn 553 mit der Ortsumgehung, die Richtung Containerbahnhof Eifeltor führt. Wie sie von dort an die A 4 angebunden wird, ist Gegenstand des zweiten Bauabschnitts und noch nicht geklärt.  www.strassen.nrw.de

Rundschau abonnieren