Royaler Geburtstag in Köln-RondorfAn der St. George's School wurde die Queen gefeiert

Lesezeit 2 Minuten
Queen3

Union Jacks schmücken die Beete der St. George's School 

96 Jahre ist sie alt - und seit 70 Jahren sitzt sie auf dem Thron: Queen Elizabeth II. Anlass genug, im britischen Sektor Rondorfs, an der St. George's School, dem Oberhaupt des Commonwealth zu Ehren einen kleinen Festakt abzuhalten.

Während man auf der Insel noch um den Balkonauftritt der Queen zur traditionellen Geburtstags-Zeremonie Trooping the Colour aufgrund ihrer angeschlagenen Gesundheit bangt, liefen in Rondorf die jüngsten Kinder der Schule winkend in Kostümen über den Schulhof.

St. George's Day in Köln-Rondorf

Da durften dann natürlich auch die Krönchen, ein „Hip hip hooray“ und „God save the Queen“ - Gott schütze unsere Königin - nicht fehlen. „Eigentlich feiern wir natürlich den St. George’s Day, wenn er nicht wie dieses Jahr in unsere Ferien fällt“, erklärte Marietta Horton. 1985 hat sie die Schule gegründet, an der in der Hauptsprache Englisch unterrichtet wird.

Die Schule besuchen heute  814 Schülerinnen und Schüler zwischen zwei und 18 Jahren. Man kann  hier das International Baccalaureate erwerben, einen an Universitäten weltweit anerkannten Abschluss. Horton ist der königlichen Hoheit auf einem Staatsbesuch in Berlin vor vielen Jahren schon einmal persönlich begegnet. „Das war natürlich ein unglaubliches Erlebnis“, erzählt sie. Auf dem Schulhof wurde im Rahmen des Festakts, an dem auch der britische Verbindungsoffizier, Lieutenant Colonel Ewan Harris teilnahm, der eine Rede auf das Commonwealth schwang, ein Magnolienbaum gepflanzt.

Ein Bäumchen zum Geburtstag 

„I declare the tree to grow“ befahl Marietta Horton dem Bäumchen und zerschnitt dabei das rote Band am Beetrand. Frei übersetzt sagte sie mit ernster Miene in Anlehnung an das Zitat aus „Dinner for one“: „Ich erkläre, dem Baum zu wachsen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nicht allzu viel Zeit soll sich das Bäumchen dabei lassen. Denn zum 100. Geburtstag der Queen soll die Magnolie nämlich schon reiche Blütenpracht tragen. Zum eigentlichen Geburtstag könnte das hinhauen, der ist am 21. April und Magnolien blühen im Frühjahr. Nach royaler Tradition feiert ihre königliche Hoheit ihren Geburtstag allerdings zweimal: Privat im April, öffentlich am zweiten Samstag im Juni. Aber manche Magnolie blüht im Sommer tatsächlich erneut. Vielleicht einfach der Queen zu Ehren.

Rundschau abonnieren