Abo

SanierungZwei Stadien steigen auf

Lesezeit 2 Minuten
Gut gerüstet für die neue Saison: Die Tribüne des Südstadions hat eine neue Dachabdeckung erhalten.

Gut gerüstet für die neue Saison: Die Tribüne des Südstadions hat eine neue Dachabdeckung erhalten.

Köln – Die Ansagen des Stadionsprechers im Südstadion hatten bislang etwas Antiquiertes. Der Mann am Mikrofon konnte nicht viel dafür, was er auch von sich gab, es krächzte und knarzte bei jedem Wort heftig in der Anlage. Die trichterförmigen Lautsprecher am Stadiondach sahen aus, als hätten sie schon in den 1950er Jahren an irgendeinem Vorstadtbahnhof gehangen.

Nun wird vieles neu im Südstadion. Die Sportstätten GmbH investiert 1,3 Millionen Euro, um die Arena in Zollstock für die Anforderungen der Dritten Liga auszubauen. Auch die Lautsprecheranlage wird erneuert. Saniert wird zudem der Sportpark Höhenberg. Hier werden 1,1 Millionen Euro investiert, um das Stadion baulich auf Regionalliga-Niveau zu hieven.

Die sportlichen Ambitionen des SC Fortuna Köln (Südstadion) und des SC Viktoria Köln (Sportpark Höhenberg) haben die Millioneninvestitionen der Sportstätten GmbH erforderlich gemacht. Bereits im Herbst vorigen Jahres genehmigte der Aufsichtsrat der Gesellschaft die Ausgaben. Nach dem Aufstieg der Viktoria wird in der neuen Saison in beiden Stadien Regionalligafußball gespielt.

Alles zum Thema SC Fortuna Köln

Die Tribüne des Südstadions ist derzeit komplett eingerüstet, das Dach wurde bereits für 220 000 Euro erneuert. Auf der Tribüne trennt nun eine Wand aus Plexiglas Heim- und Gastbereich. Stufen und Wände werden neu gestrichen. „Wenn die Besucher zum ersten Spiel kommen, sollen sie sehen: Oh, hier hat sich aber was getan“, sagt Rainer Kösgen vom Stadion-Management der Sportstätten GmbH. Fortuna Köln leistet sich zudem einen VIP-Bereich, der seitlich hinter der Tribüne gebaut wird. Mehrere Containermodule werden zu einem knapp 150 Quadratmeter großen Raum zusammengeschraubt. „Ich bin sicher, dass es sehr schön werden wird“, ist Fortuna-Präsident Klaus Ulonska überzeugt.

Im Südstadion werden zudem die Leichtathletikanlagen saniert, damit das Stadion wieder von Vereinen genutzt werden kann. Die Tartanbahn wird saniert, ebenso die Weitsprunggruben und die Kugelstoßanlage. Allein die Instandsetzung der Laufbahn wird rund 200 000 Euro kosten, weil diese an einigen Stellen abgesackt ist.

Auch im Höhenberger Sportpark wird kräftig gebaut. Das Stadion (6000 Plätze) erhält eine neue Flutlichtanlage. Hierfür werden vier Masten von jeweils 35 Metern Höhe aufgestellt. Die Kosten betragen rund 280 000 Euro. Im Stehplatzbereich werden neue Toilettencontainer aufgestellt, zwei neue Kassenhäuschen werden gebaut und neue Wellenbrecher auf den Stehplätzen installiert. Sollte die Viktoria irgendwann einmal in die Dritte Bundesliga aufsteigen, müssten die Stehplätze ausgebaut werden. Denn dann wird eine Kapazität von 10 000 Besuchern erwartet.

Rundschau abonnieren