Rheingrund wird untersuchtLiegengebliebenes Tankschiff wurde freigeschleppt

Lesezeit 1 Minute
Festgefahrener Tanker Taab

Das Schiff ist auf eine Sandbank aufgefahren.

Köln – Ein Tankschiff hatte sich in der Nacht zu Donnerstag gegen 4.20 Uhr auf dem Rhein in Köln festgefahren. Das Schiff war nach Angaben des Wasser-und Schifffahrtsamtes außerhalb der Fahrrinne auf eine Sandbank aufgefahren.

Um 15.10 Uhr meldete das Wasser- und Schifffahrtsamt, dass das Schiff durch ein anderes frei geschleppt werden konnte. Der mit Gas beladene Tanker hatte zuerst versucht, sich selbst freizufahren. Dadurch sei das Schiff aber rechtsrheinisch aus der Fahrrinne getrieben und steckte dort in sandigem Boden fest.

Nun werde der Grund des Rheins an der Stelle des havarierten Schiffes untersucht. Möglicherweise müsste in den kommenden Tagen der Grund wieder aufgefüllt und geglättet werden. Am Nachmittag soll das Schiff seinen Weg weiter fortsetzen können. (dpa/ta)

Rundschau abonnieren