Abo

Schutz vor ungehemmter VermehrungKastrationspflicht für Katzen in Köln kommt

Lesezeit 1 Minute
Vor einer Kastration werden Katzen beim Tierarzt gründlich untersucht.

Vor einer Kastration werden Katzen beim Tierarzt gründlich untersucht.

Köln – Mit lautem Applaus von der Zuschauertribüne des Ratssaals wurde gestern Abend der einstimmige Beschluss des Stadtrats zur Einführung einer Katzenschutzverordnung begrüßt. Rund 20 Tierschützer hatten der Sitzung stundenlang beigewohnt und bis zum Tagesordnungspunkt 10.9. ausgeharrt, weil ihnen das Thema besonders am Herzen liegt.

Mit der neuen Katzenschutzverordnung, die in vier Wochen in Kraft tritt, werden Katzenbesitzer verpflichtet, ihre Tiere kastrieren und registrieren zu lassen, sofern sie nicht ausschließlich in der Wohnung gehalten werden. Auf diese Weise will die Verwaltung das Elend vieler wildlebender Katzen beenden und ihre ungehemmte Vermehrung bremsen.

Sehr zufrieden mit dem Beschluss zeigte sich etwa Gabriela Biesek vom Verein „Straßenkatzen Köln e. V.“. Man habe bereits seit dem Jahr 2010 auf die Einführung einer solchen Verordnung zum Schutz der Tiere gewartet. (fu)

Rundschau abonnieren