Chaoten beschmieren BahnenBereits 16 Beschädigungen durch Säure in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Eine Schmiererei am Hansaring

Eine Schmiererei am Hansaring

Köln – Nach den Säure-Vorfällen an KVB-Stationen im Stadtgebiet, prüft das Verkehrsunternehmen zusammen mit der Polizei das gesamte Ausmaß. Die Polizei spricht von über 15 Fällen, in denen Schriftzüge mit Säure an Bahnanlage der KVB und S-Bahn-Stationen der Deutschen Bahn entdeckt worden. Bisher ist nicht abschließend geklärt, ob die Säure-Schmierereien am Mittwoch gezielt von Serientätern in einer konzertierten Aktion durchgeführt wurden oder ob die Schriftzüge mit der Aufschrift „HACF“ schon vor längerer Zeit geschmiert worden und es keiner gemerkt hat.

Zu dieser Einschätzung kommt die Bundespolizei beispielsweise beim „Hansaring“. Auf den Videoüberwachungen vom Mittwoch sind keine Täter mit Sprühattacken zu sehen. Die  Landespolizei wertet weitere Videoaufnahmen aus, die auf den Bahngeländen der KVB gemacht wurden. „Die Aufnahmen können gegebenenfalls Rückschlüsse auf die Täter geben“, sagte eine KVB-Sprecherin. Das Unternehmen habe Strafanzeige gestellt.

Einsatz an der Haltestelle Florastraße in Nippes

Möglicherweise waren die  „Säure-Täter“ aber am Donnerstag schon wieder  unterwegs: Gegen 15 Uhr  untersucht die Feuerwehr mutmaßlich gefährliche Stoffe an der KVB-Haltestelle Florastraße. Zeugen hatten dort den Schriftzug gesehen und die Behörden alarmiert. Die Haltestelle wurde teilweise gesperrt. Die Polizei sprach von einer leicht säurehaltigen Substanz. Man gehe nicht von Flusssäure, also  einer hochgiftigen Substanz,  aus, sagte eine Polizeisprecherin.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Zu massiven Verspätungen kam es auf der Linie 12 und 15 Uhr. Die Bahnen wurden aus Sicherheitsgründen untersucht, außerdem haben Chaoten zehn Bahnen großflächig beschmiert. Es war nicht mehr möglich  diese Bahnen einzusetzen. Die KVB twitterte dazu: „Vandalismusschäden an allen Bahnen. Der Bahnbetrieb wurde eingestellt“.     Ersatzbusse sollten die Kunden  an ihr Ziel bringen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die KVB bittet die Fahrgäste weiter, beim Betreten der Anlage um Vorsicht. „Experten warnen davor, die Farbe mit bloßen Händen anzufassen“, ergänzte die Sprecherin der KVB. Besondere Vorsicht sei geboten, wenn der Schriftzug „HACF“ zu sehen und die Buchstaben noch nass seien. Die Abkürzung steht für „Hyper Aktive Crew Family“.

Die Polizei bittet Beobachtungen zu Schmierereien, Haltestelle, Stadtbahnen und anderen Einrichtungen unter der Notrufnummer 110 zu melden.

Rundschau abonnieren