Probleme bei der KVBBahn entgleist, Anzeigetafeln und App-Informationen ausgefallen

Lesezeit 1 Minute
linie 18 entgleist

Die entgleiste Bahn der Linie 18 wurde mit einem Schwerlastkran geborgen.

Köln – Die Kölner Vekehrsbetriebe hatten am Montagmorgen gleich zwei Probleme. An der Haltestelle Klettenbergpark entgleiste eine Bahn der Linie 18. Verletzt wurde laut Angaben der KVB niemand. Gegen 10.30 Uhr konnte die Bahn geborgen werden. Die Bahnen fahren nun wieder den gewohnten Linienweg, sind jedoch zunächst noch aus dem Fahrplantakt.

Die genauen Verspätungen können Fahrgäste allerdings nicht einsehen. Denn der Hauptrechner des Bahn- und Busanbieters ist am Montagmorgen ausgefallen. Sämtliche Anzeigetafeln an Haltestellen in Köln, sowie aktuelle Informationen aus der App, stehen nicht zur Verfügung.

„Seit Dienstbeginn am Montagmorgen besteht das Problem", sagte Matthias Pesch, Sprecher der KVB auf Anfrage, „unser Hauptrechner hatte einen technischen Defekt. Wir arbeiten an einer Lösung.“

Neben dem Hauptrechner sei auch das Notfallsystem von dem technischen Defekt betroffen, so Pesch. Wie der Schaden enstanden ist, ist noch unklar. Auch wann die Störung aufgehoben sein wird, ist noch unklar.

„Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bitten unsere Fahrgäste um Verständnis", so KVB-Sprecher Pesch. (mab)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren