Super Bowl in KölnIn der Lanxess-Arena feierten 7000 Fans stimmungsvoll

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Stimmung in der Lanxess Arena war gut.

Köln – Ein letzter konzentrierter Blick, einmal kräftig durchgepustet, drei Schritte Anlauf und Dennis Grubauer feuert den Football auf die Tribüne der Lanxess-Arena. „Das war nichts“, schüttelt der Football-begeisterte Kölner den Kopf. Er trägt ein Trikot der New England Patriots mit der Rückennummer 12, Schriftzug „Brady“. Bei der Quarterback-Challenge muss das eiförmige Spielgerät ganz nach Vorbild des echten Tom Brady an die Querstrebe eines luftgefüllten Tors geworfen werden. Direkt nebenan geht es in der Field-Goal-Challenge darum, das Ei in eine Torwand zu kicken.

Schon zweieinhalb Stunden vor dem Start des Super Bowls, dem großen Finale der nordamerikanischen Football-Liga, sorgen die Mitmach-Aktionen für Begeisterung. Das Duell zwischen den Patriots und den Los Angeles Rams interessiert auch Köln. 7000 Football-Fans sind in die Arena gepilgert, um die größte Super-Bowl-Party Europas zu feiern. „Das macht viel mehr Laune mit so vielen Leuten als zu Hause auf dem Sofa“, sagt Patriots-Fan Grubauer.

Mehrheit für die Rams

Als die Patriots, angeführt von ihrem Spielmacher Tom Brady, genannt Quarterback, das Feld in Atlanta betreten, ertönen 7000 Kilometer entfernt laute Buhrufe. Die Mehrzahl hält zu den Außenseitern aus Los Angeles. In den ersten Reihen sitzen die hartgesottenen Fans der Sportart, die in Deutschland ihr Dasein als Randsportart fristet.

Jede Szene auf der großen Leinwand wird gestenreich kommentiert, jeder gelungene Spielzug frenetisch gefeiert. Vor der Bühne steht das Football-Krokodil „Crolonius“, Maskottchen von Football-Bundesligist Cologne Crocodiles, und peitscht die Fans ein. Dazu sorgen die Cheerleader in den Pausen für tänzerische Abwechslung.

Im Umlauf versorgt die Arena-Gastronomie die Fans mit amerikanischem Essen. Ohne Burger und Chicken Wings funktioniert Super Bowl eben nicht. „Fast so gut, wie in Atlanta im Stadion dabei zu sein“, findet Silvana Arndt.

Wie gut die Stimmung in Köln ist, sieht auch ganz Deutschland. In drei Live-Schalten von Pro7 präsentiert sich die Lanxess-Arena in Top-Form. Noch vor Beginn appelliert Moderator Volker Schenk, früher selbst Football-Profi, an alle Kölner, noch kurzfristig in die Arena zu kommen. Dort sahen sie in den frühen Morgenstunden den perfekten Moment von Tom Brady, der den Favoriten den Sieg brachte und doch etwas besser anzuschauen war als die meisten Versuche bei der Quarterback-Challenge in der Lanxess-Arena.

Rundschau abonnieren