Abo

33. Kölner TanzpaarEhrengarde

Lesezeit 1 Minute
Ehrengarde: Anna-Sophia Beyenburg und Nico Kohr

Ehrengarde: Anna-Sophia Beyenburg und Nico Kohr

Anna-Sophia Beyenburg

  • 29 Jahre
  • 1,66 Meter
  • Geschäftsleitung Sahm-Bedachungen
  • verheiratet

Nico Kohr

  • 23 Jahre, 1,94 Meter
  • Auszubildender
  • vergeben

„Wo mein Herz tanzt“, da ist für Anna-Sophia Beyenburg Heimat. Und deshalb vermisst sie auch am meisten, wenn sie mal nicht in Köln ist, ihre Ehrengarde. Ihr Lieblingswort auf Kölsch ist „Rubbedidupp“ – ein Wort, dass sich die Ehrengarde bei ihrem ersten Einsatz im Rosenmontagszug von 1902 als Etikett erarbeitet hat: Bauer und Jungfrau täuschten damals eine Wagenpanne vor, und rubbedidupp sprang die Ehrengarde als Begleitschutz ein.

Nico Kohrs Lieblingswort ist das Pääd, und der Päädskopp ist ihm als Schimpfwort bekannt, genau wie der Knüsel, die Krawallbotz und der fiese Möpp. „Herzlich willkommen!“ sagt er allen Imis, und sein Mariechen fügt hinzu: „In Kölle sin mer all jleich!“ Nico Kohr würde gerne Chinesisch sprechen: „Dann kann man sich mit Gästen aus China besser verständigen.

Rundschau abonnieren