Rote Funken sprühen vor FreudeDas sind die Sieger der Rundschau-Tanzpaarwahl 2020

Lesezeit 3 Minuten
Rote_Funken

Die Sieger: Florian Gorny und Judith Gerwing von den Roten Funken

Köln – „Ich bin echt überwältigt“, freut sich Florian Gorny, als er das Ergebnis der Rundschau-Tanzpaarwahl erfährt. Zusammen mit seiner Tanzmarie Judith Gerwing hat der Funkendoktor – so heißen die Tanzoffiziere bei den Roten Funken – es auf den ersten Platz geschafft. Für den 31-jährigen Funk ein Start von Null auf Hundert. Es ist seine erste Session als Tanzoffizier. „Ich danke meiner Marie. Ohne Judith wäre das alles gar nicht möglich“, sagt Gorny über seine erfahrene Partnerin.

Die Gewinner

Der erste Preis (zwei exklusive Plätze auf der Tribüne des Hotels Excelsior Ernst beim Rosenmontagszug) geht an Thomas Brunner.

Eine Ballonfahrt im Rundschau-Ballon für Zwei erhält Manuela Quarz.

Alles zum Thema Lanxess Arena

Lachende Kölnarena in Begleitung gewannen: Stefanie Kulossa, Helmut Werner, Maria Schallenberg, Frank Schneider, Helene Schafgan.

Judith Gerwing steht dieses Jahr bereits zum vierten Mal in Folge ganz oben auf dem Siegertreppchen bei der Tanzpaar-Wahl der Rundschau. „Vier mal hintereinander Erste ist Wahnsinn. Ich hätte nie damit gerechnet!“, ist ihre erste Reaktion.

Auf dem zweiten Platz: das Tanzpaar der Altstädter. Sie freuen sich ganz besonders. Schließlich hatte es zum Sessionsstart ordentlich Druck gegeben, als Tanzmariechen Carina Stelzmann wegen einer Lungenentzündung plötzlich ausfiel. Innerhalb von 48 Stunden sprang Ex-Marie Stefanie Scharfe ein – obwohl sie erst vor kurzem Mutter geworden ist. „Für mich war das auch nicht so einfach. Aber mein sieben Monate alter Sohn macht das alles prima mit“, sagt Stefanie Scharfe.

Auch Marie Steffens von den Blauen Funken kennt das „Sieger-Gefühl“. Sie hat es zum dritten Mal in Folge unter die ersten drei bei der Wahl geschafft. Für ihren Tanzoffizier Maurice Schmitz ist es die zweite Ehrung. Die Blauen Funken sind bei der Abstimmung haarscharf hinter den Altstädtern gelandet. „Ich freue mich riesig. Meine Orden habe ich eingerahmt“, verrät Marie Steffens.

Auch in diesem Jahr kommt der Rundschau-Tanzpaarwahl-Orden wieder aus der Werkstatt von Tobias Kreiten. Übergeben wird der Orden am Karnevalsfreitag beim Sternmarsch auf der Bühne auf dem Alter Markt .

Die Top Ten

1. Rote Funken

2. Altstädter

3. Blaue Funken

4. Prinzen-Garde

5. Jan von Werth

6. Luftflotte

7. Ehrengarde

8. Bürgergarde Blau-Gold

9. Hellige Knäächte un Mägde

10. De Hoppemötzjer

„Ich freue mich da sehr drauf. Gerade zum Abschied ist das ein tolles Erlebnis“, sagt Tanzoffizier Maurice Schmitz von den Blauen Funken. Der 21-Jährige hört nach dieser Session auf. Sein Tanzmariechen Marie Steffens indes wird weitermachen. „Der erste Platz wäre natürlich schon super“, sagt sie lachend. Doch auch ihren Konkurrenten um den Titel „Tanzpaar der Session“ zollt sie Respekt: „Die anderen sind auch echt toll.“

Insgesamt haben sich 36 Tanzpaare bei den Lesern zur Wahl zum „Tanzpaar der Session“ gestellt. Fast 10 000 Stimmen wurden bei der traditionsreichen Rundschau-Tanzpaarwahl abgegeben.

Rundschau abonnieren