Abo

Telefon-Idee aus KölnMit der „Plaudernummer“ gegen die Corona-Einsamkeit

Lesezeit 3 Minuten
„Mit wem darf ich plaudern?“ Isolde A. spricht über Gott und die Welt.

„Mit wem darf ich plaudern?“ Isolde A. spricht über Gott und die Welt.

Köln – „Guten Tag, hier ist die Plauderstunde. Ich begrüße Sie, ich bin Isolde. Mit wem darf ich heute plaudern?“ So freundlich begrüßt wird, wer das Angebot der Ehrenfelder Initiative „Wandelwerk“ annimmt, bei einem Plausch am Telefon auf unkomplizierte Weise mit Menschen in Kontakt zu kommen. „Durch Corona fallen viele alltägliche persönliche Begegnungen zwischen Menschen einfach weg“, sagt Mit-Initiatorin Tina Damm. „Wir wollten Menschen über 60 Jahren hier eine ganz neue Möglichkeit schaffen, sich nahe zu kommen.“

Und das denkbar unkompliziert. Das Angebot lautet „Plaudernummer“. Wer diese Rufnummer wählt, wird mit einer Ehrenamtlerin oder einem Ehrenamtler verbunden, der Lust hat auf ein Gespräch „über Gott und die Welt“. Worüber gesprochen wird, entscheidet der Anrufer; Anonymität wird auf beiden Seiten gewahrt, die Vornamen genügen für die Plauderstunde.

Spaß am Kontakt mit Menschen

„Ein bisschen Offenheit und Spaß am Kontakt mit Menschen sollte man mitbringen“, sagt Isolde A.. Den hat die 80-Jährige, die Autorin einiger Bücher ist und unter anderem lange in der Hospizarbeit tätig war. „Und es ist spannend, denn man weiß ja nie, wer anruft. Oder was das Thema des Gesprächs sein wird.“ „Übers Reisen“ lautete eine Antwort auf die Eingangsfrage. „Und da stellte sich heraus, dass meine Plauderpartnerin und ich beide Ägypten und Tunesien sehr gerne mögen. Wir konnten uns über unsere Erlebnisse an Orten austauschen, die wir beide gut kennen“, schildert sie. „Ein unglaublicher Zufall.“ Das Gespräch dauerte eineinhalb Stunden. „Da entsteht schon eine ungeheure Nähe, wir haben auch über sehr Persönliches gesprochen.“

Plaudernummer und Wandelwerk

Plaudernummer und Wandelwerk Zum Ortstarif und jeweils sonntags und donnerstags von 16 bis 19 Uhr kann man die Plaudernummer 95 49 12 63 von Köln aus anrufen; die Gespräche an sich kosten nichts extra.

Über eine Erweiterung seines Angebots denkt das Team nach. Bislang richtet es sich an Menschen über 60 Jahren. „Aber wir könnten uns ab Anfang nächsten Jahres auch ein Angebot für Jüngere vorstellen. Sie sind schließlich in derselben Situation“, so Mit-Initiatorin Tina Damm. Auch sind die Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen offen für neuen Mitstreiter. Wer mitmachen möchte, kann sich über die Internetseite mit dem Wandelwerk in Verbindung setzen.

Das Wandelwerk Köln ist ein Projekt des Vereins „Klug – Köln Leben & Gestalten“. In einem leerstehenden Autohaus an der Liebigstraße werden bis zum Abriss des Gebäudes (voraussichtlich Mitte nächsten Jahres) Wünsche, Konzepte und Projekte für die zukünftige Gestaltung Kölns entwickelt. Schwerpunktthemen sind ökologische Nachhaltigkeit, soziales Miteinander und kreative Entfaltung. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich mit einzubringen.

www.wandelwerk.koeln  

Es darf aber auch kürzer geplaudert werden. Etwa, wenn die Nummer erstmal einfach nur aus Neugier gewählt wird. „Eine Anruferin wollte einfach nur wissen, warum wir das machen“, erinnert sich Tina Damm. „Und dann hat sich doch noch ein Gespräch entwickelt, über Weihnachten, Corona und ihre Kindheit in Ehrenfeld, wo ja seit kurzem auch das Wandelwerk beheimatet ist.“

Als Plauderpartner stehen zehn Frauen und zwei Männer bereit, sie sind zwischen Mitte 20 und 80 Jahren alt und Pflegefachkraft, ehemalige Bestatter, Studenten oder Schauspieler. Sie alle eint der Wunsch, etwas zu tun in dieser belastenden Zeit. „Wir sind allerdings keine Telefonseelsorge. Aber wenn wir merken, dass Hilfe nötig ist, vermitteln wir die Menschen dahin weiter“, so Damm.

Mit besonders großem Gesprächsbedarf rechnet das Team an Heiligabend. Deshalb kann dann von 12 bis 18 Uhr geplaudert werden, mindestens. „Ich fände es sehr schön, wenn auch Männer den Mut hätten, anzurufen“, wünscht sich Isolde A.. Es gibt auch zwei Männer im Team, mit denen geplaudert werden kann. Über Gott, die Welt. Oder auch gleich über Fußball.

Rundschau abonnieren