Tiefgarage am RheinauhafenBestes Parkhaus gekürt

Lesezeit 3 Minuten
Überzeugendes Gesamtkonzept: Die Tiefgarage am Rheinauhafen ist laut IHK das beste  Kölner Parkhaus 2013. (Foto: Meisenberg)

Überzeugendes Gesamtkonzept: Die Tiefgarage am Rheinauhafen ist laut IHK das beste  Kölner Parkhaus 2013. (Foto: Meisenberg)

Köln – Mit 1,6 Kilometern hält es bereits den Rekord als längste Tiefgarage Europas. Jetzt ist das von der Apcoa Parking betriebene Parkhaus Rheinauhafen offiziell auch das beste in der Stadt. Zum achten Mal seit 1993 testete die Industrie- und Handelskammer (IHK) in den vergangenen Wochen Parkhäuser und Tiefgaragen in der Innenstadt auf Sicherheit, das bauliche- und verkehrstechnische Konzept sowie Lichtverhältnisse, Design und Service.

In diesem Jahr stellten sich 33 von 56 Kölner Parkhäusern der Bewertung durch das 17-köpfige Prüfer-Team, zu dem neben Vertretern von IHK, ADAC, Polizei, Stadtverwaltung und mehreren Architekturbüros auch Mitarbeiter der Behindertenbeauftragten der Stadt sowie des Arbeitskreises barrierefreies Köln zählten. Die Teilnahme an der Untersuchung war für die Betreiber freiwillig und kostenlos. Insgesamt waren pro Parkhaus maximal 100 Punkte zu erreichen.

Die durchschnittliche Punktzahl lag diesmal bei 73,4 Punkten. Mindestens 60 Punkte mussten die Teilnehmer erzielen, um mit der Plakette „IHK-prämiert: Parkhaus Köln 2013“ ausgezeichnet zu werden. Das Sieger-Parkhaus am Rheinauhafen erreichte 89,4 der 100 möglichen Punkte, gefolgt vom Vorjahresgewinner, der Dom-Tiefgarage (88,7), und dem KölnTriangle in Deutz (88,0) auf Rang drei.

„Wir sind mit dem Ergebnis der Untersuchung sehr zufrieden“, sagt IHK-Geschäftsführer Dr. Ulrich S. Soénius. Im Laufe der Jahre sei eine „kontinuierliche Qualitätsverbesserung“ bei den bewerteten Parkhäusern zu beobachten. Bis auf sehr wenige Ausnahmen befänden sich alle in einem „guten Zustand“ und seien Autofahrern durchaus zu empfehlen. „Sicherheit und gute Erreichbarkeit der Parkhäuser in der Innenstadt sind elementar wichtig für Handel und Tourismus am Standort Köln“, betonte Soénius. 

Barrierefrei, per Video überwacht und trocken 

Vor allem das Sicherheitskonzept der Rheinauhafen-Garage überzeugte die Prüfer: So wurden hochauflösende Farbkameras und Festplattenspeicher zur Videoarchivierung installiert. Alle Stellplätze sind barrierefrei über Aufzüge erreichbar. Zudem ist das Hafen-Parkhaus bis zu einem Rheinpegel von 11,30 Meter hochwasserfest und verfügt zudem über einen eigenen Abschleppdienst, der bei Gefahr innerhalb von fünf Stunden alle Fahrzeuge auf sichere Stellplätze abtransportiert. Tilmann Kube, Kommunikationschef der Apcoa Parking Holding, die als Dienstleister 7300 Standorte in Europa managt und sechs Parkhäuser in Köln betreibt, zeigte sich über die IHK-Auszeichnung als „wichtige Bestätigung unserer Arbeit“ erfreut.

„Ohne Parkplatz keine Mobilität“, mahnte Kube bei der Preisverleihung. Ein „effizientes Management des ruhenden Verkehrs“ durch professionell gemanagte Parkhäuser und Parkflächen in Innenstädten, an Flughäfen und Bahnhöfen sei ein „zentraler Erfolgsfaktor von Stadtentwicklung und individueller Mobilität“.

Die Tiefgarage am Rheinauhafen verbindet das Schokoladenmuseum mit dem Südkap des Hafens und bietet rund 1400 Stellplätze. Das Parken kostet regulär 1,20 Euro in der ersten Stunde, danach 2,20 Euro pro angefangene Stunde.

Rundschau abonnieren