Tödlicher Angriff in Köln-MülheimMehr als zehn Mal auf Opfer eingestochen

Lesezeit 1 Minute
Wiener Platz in Köln-Mülheim

Der Wiener Platz in Köln-Mülheim (Archivbild)

Köln – Die tödliche Messerattacke auf einen 43-Jährigen am Wiener Platz ist weitaus gravierender, als bisher bekannt. Wie die Rundschau erfuhr, erlitt das Opfer mehr als zehn Messerstiche. Außerdem soll ein weiterer Mann auf den 43-Jährigen eingeschlagen haben. Gegen den mutmaßlichen Täter (21) und einen 33-Jährigen wurde ein Haftbefehl wegen gemeinschaftlichen Totschlags erlassen. Dies teilte die Kölner Staatsanwaltschaft mit. Der 21-Jährige räumte seine Tatbeteiligung ein, macht aber Notwehr geltend. „Wir können eine Notwehrsituation nach derzeitigen Erkenntnissen nicht erkennen“, sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer der Rundschau. Das Motiv für die Bluttat ist weiter nicht geklärt.

Zwei Personengruppen seien in der Nacht zum Sonntag am Wiener Platz aneinandergeraten. Es begann mit einer Rempelei und endete mit der Messerattacke. Ein Streit im Drogenmilieu scheidet für die Ermittler der Mordkommission derzeit aus. Zeugenhinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 0221/229-0. (ta)

Rundschau abonnieren