Abo

Trainingsbeginn in KölnSo feierten die Fans ihren 1. FC Köln zum Auftakt

Lesezeit 3 Minuten
Trainingsauftakt FC mit Fans

Die FC-Spieler erfüllten nach dem ersten Training der Saison viele Fanwünsche. 

Köln – Steffen Tigges scheint bei seinem ersten Auftritt im Dress des 1. FC Köln einiges richtig gemacht zu haben. „Boah, ist der nett“, jubelt ein junger Fan, nachdem der Neuzugang von Borussia Dortmund ihm erst Trikot und Ball unterschrieben hat und sich dann auch noch mit breitem Grinsen Zeit für ein gemeinsames Foto nimmt. „Ich will auf jeden Fall ein Trikot von ihm“, bettelt der Junge seinen Vater an.

Die Bundesliga-Mannschaft des FC ist zurück auf dem Rasen. Rund 300 Fans stehen am Montagvormittag zum Trainingsauftakt parat, um Anthony Modeste, Mark Uth und Co. zu sehen. Viel bekommen die Zuschauer vom Training auf den weitläufigen Plätzen sechs und sieben am Geißbockheim nicht mit. Doch das Warten lohnt sich. Nach der rund anderthalbstündigen Einheit nehmen sich Spieler und Trainerteam Zeit für jeden Autogramm- und Fotowunsch.

Trainer Baumgart ist der Star des Tages

Erwartungsgemäß begehrt ist dabei FC-Cheftrainer Steffen Baumgart, der für die Fan-Runde eine gute Viertelstunde länger braucht als seine Spieler. Am Morgen noch hatte der FC über seine Kanäle die frohe Kunde verbreitet, die sich schon vorher angebahnt hatte: Baumgart verlängert bis 2024. „So muss es sein“, findet FC-Fan Alexander Deutsch. „Das ist ein wichtiges Zeichen für den ganzen Verein.“ Mit der Meinung ist er nicht allein. Und das kriegt an diesem Montag auch Baumgart selbst zu spüren.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Als ihn einer der Fans bei seinem Rundgang für seinen Geschmack etwas zu hoch in den Himmel lobt, bremst Baumgart ihn freundlich, aber bestimmt aus. Neben signierten Schuhen oder Unterarmen erfüllt Baumgart auch ungewöhnliche Wünsche. „Hallo Christine, ich kenn’ dich zwar nicht, aber ich wünsche dir alles Gute für die Abschlussprüfung“, spricht der Trainer in eine Smartphone-Kamera. „Und, dass du damit dann auch was Vernünftiges anfangen kannst“, ergänzt er.

Steffen Baumgart ist sicherlich nicht der einzige Faktor, aber ganz bestimmt ein sehr bedeutender dafür, warum der Großteil der Anhänger der neuen Saison sehr gelassen entgegenblickt. „Es macht aktuell wieder richtig Spaß, FC-Fan zu sein“, sagt Claudia Effertz. „E Levve lang“ steht auf ihrem T-Shirt. „Wir würden mit dem FC auch in die Regionalliga gehen“, erklärt sie, aber da sei man ja aktuell weit von entfernt. „Die Jungs kämpfen bis zum Geht-nicht-mehr. Das lieben wir.“ Auch die neuen Gesichter werden sich da einfügen, ist sich Freundin Gabi Klütsch sicher. „Baumgart ist ein guter Motivator, der wird sie nach vorne bringen.“

Ob die Neuen die Hoffnungen erfüllen können? Eine Einschätzung dazu fällt den Fans nach nur einem Training noch schwer. „So richtig erkenne ich die Neuen auch noch gar nicht“, gesteht Peter Becker. Es werde viel davon abhängen, wie sie sich integrieren. „Ich hoffe ganz bescheiden auf eine ruhige Saison“, grinst er, hat dann aber doch noch einen Einfall. „Und zwei Derbysiege sollten es natürlich auch sein.“ Ein weiteres Ziel: viel durch Europa reisen. Reiseplaner wäre Sohn Patrick. „Wenn wir die Play-offs nicht packen, wäre das schon blöd.“ Der „Worst-Case“, wäre das, findet auch Dennis Gries, der jedes Heimspiel von der Nordtribüne aus verfolgt. Seine Freundin Julia Hardt befürchtet schon das Schlimmste. „Ich glaube, wir schaffen es nicht in die Gruppenphase der Conference League“, sagt sie. In der Liga wären die beiden mit einem soliden Mittelfeld-Platz zufrieden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dabei soll auch Steffen Tigges helfen, der aktuell nur beim Autogramm-Rundgang Pluspunkte bei den Fans sammeln kann. Beim ersten Training muss er noch zuschauen. „Was hast du denn?“, fragt ihn ein Fan. „Sprunggelenk“, antwortet Tigges, der dann noch einen guten Tipp mit auf den Weg bekommt. „Mach’ da Franzbranntwein drauf. Das hilft immer.“

Rundschau abonnieren