Trickbetrüger in WeidenpeschSeniorin fällt auf falsche Polizisten rein

Lesezeit 1 Minute
POLIZEI Fußgängerzone Köln Weihnachten 2

(Symbolbild)

Köln – Wieder Trickbetrüger: In Weidenpesch ist am Montag eine 76-jährige Seniorin Opfer von falschen Polizisten geworden. Gegen 11 Uhr erhielt die Frau einen Anruf.

Ein Mann stellte sich als „Stefan Bachmann vom Kommissariat 4 in Düsseldorf“ vor und erzählte ihr, dass ein Filialleiter eines Bankinstituts Kontodaten verkauft habe und dass man versuche, ihn „auf frischer Tat“ zu stellen.

Der falsche Ermittler sagte der Seniorin, dass ihr Geld in Gefahr sei und sie Ersparnisse von ihrem Konto abholen müsse. Innerhalb der nächsten Stunde rief er 12 Mal an und bewegte sie schließlich dazu, Geld von ihrem Konto abzuheben.

Wieder in Weidenpesch zurück, legte die Frau den Umschlag mit Geld wie besprochen auf den Reifen eines Anhängers. Erst später bemerkte die 76-Jährige, dass sie Opfer von Trickbetrügern wurde. Allein am Montag gingen 33 Anrufe von falschen Ermittler in Köln und Leverkusen ein – bis auf einen Fall ohne Erfolg. (ta)

Rundschau abonnieren