Abo

Turbulenter Start am FlughafenSchon vier Autofahrer durchbrechen Schrankenanlage

Lesezeit 2 Minuten
20190322_tb_Flughafen_Parkschrankenanlage_07

Bereits vier Autofahrer haben binnen zwei Stunden eine Schranke durchbrochen  - wie auch dieser.

  • Die Monteure hatten am Freitag gut zu tun.
  • Immer wieder mussten Mitarbeiter neue Schranken aus dem Lager holen.
  • Viele Autofahrer hatten keinerlei Verständnis für die neue Regelung und ließen ihrem Unmut freien Lauf.

Köln – Mal schnell am Flughafen vorfahren, um einen Bekannten abzusetzen oder abzuholen - das ist seit dem heutigen Tag nicht mehr ganz so einfach. Um 10 Uhr hat der Flughafen eine neue Schranken-Anlage in Betrieb genommen. Autofahrer dürfen nur noch zehn Minuten kostenlos parken, 15 Minuten kosten fünf Euro, 20 Minuten kosten acht Euro, dann steigt die Gebühr im Fünf-Minuten-Takt um zwei Euro. Doch der Start der Anlage verlief mit reichlich Turbulenzen. Bereits in den ersten beiden Stunden hatten vier Autofahrer die Schranken übersehen und durchbrochen.

Auf sechs Fahrspuren können Autofahrer nebeneinander die Schranken passieren. Sechs Mitarbeiter mit Warnwesten stehen am ersten Tag neben der Anlage für Fragen der Autofahrer zur Verfügung und beheben kleine Probleme. „Mit dem Beginn sind wir zufrieden, weil es keine Staus gab, jetzt schauen wir uns die Ursache für die durchbrochenen Schranken an“, sagt Flughafen-Sprecher Alexander Weise. Die Monteure hatten am Freitag gut zu tun. Immer wieder mussten Mitarbeiter neue Schranken aus dem Lager holen.

„Das ist Wegelagerei, absolut unmöglich“

Mit der neuen Tarif-Regelung soll erreicht werden, dass die Autofahrer die Parkhäuser nutzen. Hier beträgt die Gebühr drei Euro pro Stunde. Viele Autofahrer hatten keinerlei Verständnis für die neue Regelung. „Das ist Wegelagerei, absolut unmöglich“, schimpft eine Autofahrerin aus Siegburg, nachdem sie zwölf Euro für eine halbe Stunde in den Parkautomaten geworfen hat. „Bislang war das Abholen sehr bequem, jetzt ist es stressig“, sagt sie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Motorradfahrer sind von der neuen Regelung nicht betroffen. Sie können an den Schranken vorbeifahren und dürfen ihr Gefährt umsonst abstellen. Auch für Taxis gilt eine Sonderregelung. Die Schrankenanlage verfügt auch über eine automatische Kennzeichen-Erkennung. Vor den Terminals stehen nun auch neue Kassenautomaten, denn ab sofort muss jeder Autofahrer sein Parkticket einstecken. Und viele Autofahrer werden hoffen, in weniger als zehn Minuten wieder weg zu sein.

Rundschau abonnieren