Über zwei PromilleBetrunkener tritt gegen Garagentor von Kölner Synagoge

Lesezeit 1 Minute
Ein Streifenwagen fährt an der Synagoge in der Roonstraße vorbei. Oft ist ein Wagen mit Besatzung gegenüber postiert.

Ein Streifenwagen fährt an der Synagoge in der Roonstraße vorbei. Oft ist ein Wagen mit Besatzung gegenüber postiert.

Köln – Eine Polizeistreife hat am Sonntagmorgen gegen sieben Uhr beobachtet, wie ein Mann gegen das Garagentor der Synagoge an der Roonstraße getreten hat. Die Beamten kontrollierten den 22-Jährigen aus Gießen und seinen Begleiter (29).

Beide hatten laut Polizei mehr als zwei Promille Alkohol im Blut. Gegen den Jüngeren leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen Verdachts der Sachbeschädigung ein – auch wenn auf den ersten Blick kein Schaden am Tor zu erkennen gewesen sei, wie ein Polizeisprecher am Sonntag berichtete.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der 22-Jährige habe erklärt, sich in Köln nicht auszukennen und nicht gewusst zu haben, dass sich dort eine Synagoge befinde. Er gab an, „sehr betrunken“ zu sein, die „Sache“ täte ihm leid. Die Polizisten informierten dennoch das Kommissariat für Staatsschutz, das nun ebenfalls ermittelt. (ts)

Rundschau abonnieren