Überfälle auf GeldtransporterAnklage gegen Thomas Drach erhoben

Lesezeit 3 Minuten
Drach JVA 1

Thomas Drach wurde mit dem Hubschrauber aus Amsterdam in den „Klingelpütz“ nach Ossendorf gebracht

Köln – Der mit Spannung erwartete Prozess gegen Schwerverbrecher Thomas Drach könnte noch in diesem Jahr beginnen: Die Kölner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den 60-Jährigen und einen mutmaßlichen Mittäter erhoben. Dies teilte das Kölner Landgericht am Donnerstagnachmittag mit.

Es wird damit gerechnet, dass der Prozess noch im Winter 2021 beginnt – sollte das Landgericht die Anklage rasch offiziell zu lassen. Der frühere Reemtsma-Entführer Thomas Drach ist wegen dreier Überfälle auf Geldtransporter angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft Köln wirft ihm unter anderem versuchten Mord und besonders schweren Raub vor.

Brutaler Überfall am Flughafen Köln/Bonn

Besonders der brutale Überfall am Kölner Airport sorgte am Aschermittwoch des Jahres 2019 für Entsetzen, aber auch eine gewisse Verwunderung. Die Räuber überfielen einen Geldtransporter, ein Wachmann wurde niedergeschossen, doch bei der gewaltsamen Geldbeschaffung hatte es der Berufskriminelle auf das falsche Fahrzeug abgesehen. Der Wagen war an diesem 6. März zur Abholung von Kleingeld aus Automaten am Flughafen vorgefahren – zur Abholung der großen Summen steht der Geldtransporter am Terminal 2 eine Etage tiefer am Bahnhof bereit. Es wurden „nur“ 400 Euro an Kleingeld erbeutet.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Im Detail: Die Staatsanwaltschaft wirft Drach demnach bewaffnete Überfälle auf Geldtransporte in Köln bei Ikea in Godorf im März 2018, am Flughafen Köln-Bonn im Jahr 2019 sowie in Frankfurt am Main ebenfalls bei Ikea im November 2019 vor. Drach soll die Mitarbeiter der Transportunternehmen jeweils mit Waffengewalt überfallen und ihnen das von ihnen transportierte Geld abgenommen haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den ersten beiden Fällen soll er laut Anklagevorwurf ein Sturmgewehr, im dritten Fall einen Revolver verwendet haben. Auf zwei Mitarbeiter der Sicherheitsfirmen habe Drach geschossen und diese dabei schwer verletzt. Beim Überfall in Frankfurt musste ein Wachmann notoperiert werden. Durch ein Schuss in den Oberschenkel sei eine Vene „zerfetzt“ worden, wie das Landgericht mitteilte. Insgesamt soll er bei den Raubüberfällen eine Summe von rund 141.831 Euro erbeutet haben.

Thomas Drach wurde im Februar festgenommen

Drach wurde wegen der Überfälle im Februar in den Niederlanden festgenommen und im Mai nach Deutschland ausgeliefert. Er wird zu den gefährlichsten Schwerverbrechern Deutschlands gerechnet. Sein Name ist untrennbar mit der Entführung des Mäzens Jan Philipp Reemtsma im Jahr 1996 verbunden. Für die Tat wurde Drach 2000 zu 14 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt, aber noch während seines Gefängnisaufenthalts wurde er wegen versuchter Anstiftung zur Erpressung erneut verurteilt. Im Oktober 2013 kam er frei.

Auf die Spur von Thomas Drach brachte die Fahnder beispielsweise der „Watschelgang“, wie es ein Beamter nannte. Drach hinkt etwas und den Gang erkannte ein Gutachter wieder, der Drach schon einmal untersucht hatte.

Rundschau abonnieren