Abo

Überfall in KölnGeldautomat auf Venloer Straße gesprengt - vier Festnahmen

Lesezeit 2 Minuten
20180316_tb_Polizei_Streifenwagen_007

Symbolbild

Köln – Am frühen Mittwochmorgen haben bislang Unbekannte einen Geldautomaten der Commerzbank-Filiale auf der Venloer Straße in Köln-Bickendorf gesprengt. Gegen 3.20 Uhr alarmierte der Wachdienst die Polizei. Umgehend entsandte die Leitstelle mehrere Streifenwagen zu der angegriffenen Filiale.

Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass die Explosion den Automaten zwar beschädigt hatte, dieser aber nicht aufging. Nach Verursachung erheblicher Sachschäden – der Eingangsbereich der Bankfiliale wurde verwüstet – flüchteten die Unbekannten ohne Beute vom Tatort.

Vier Tatverdächtige festgenommen

Polizisten in einem Streifenwagen fiel bereits kurze Zeit später ein auf der Subbelrather Straße zügig in Richtung stadteinwärts fahrender, schwarzer 7er BMW mit getönten Seitenscheiben auf. Sie stoppten den Wagen in der Nähe der Autobahnauffahrt zur A57 auf der Äußeren Kanalstraße. Die Beamten überprüften den 25-jährigen Fahrer sowie seine bereits polizeibekannten Freunde (23, 23, 34). Bei der Durchsuchung des Wagens wurden zudem diverse Betäubungsmittel sowie eine Sturmhaube und Handschuhe sichergestellt.

Der 34-Jährige konnte sich nicht ausweisen, sodass die Beamten die verdächtigen Männer vorläufig festnahmen und zur Vernehmung sowie erkennungsdienstlichen Behandlung ins Polizeipräsidium fuhren. Dort ließ sich ein Tatverdacht gegen die Festgenommenen jedoch nicht mehr erhärten. Die Männer wurden wieder entlassen. Zur Spurensicherung wurde der Erkennungsdienst nach Bickendorf entsandt.

Polizei sucht dringend nach Zeugen

Der Erkennungsdienst versucht nun Spuren in der Filiale in Bickendorf zu sichern. Zudem sucht die Polizei dringend nach Zeugen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegengenommen. (mbr/kle)

Rundschau abonnieren