Abo

Um Spenden zu sammelnKölner will sein Auto einen Tag lang ziehen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Läuft und läuft und läuft: Maurice Vieren wird  sein 1000 Kilogramm schweres Auto für einen guten Zwecke ziehen.

Köln – Der Kölner Student Maurice Vieren trainiert zurzeit für einen 24-Stunden-Spenden-Lauf, der für landesweite Aufmerksamkeit sorgen könnte. „Ich werde am 28. August ausprobieren, wie weit ich meinen 1000 Kilogramm schweren VW innerhalb von 24 Stunden ziehen kann“, sagte der 22-Jährige, der an der Rheinischen Fachhochschule Technical Management studiert. Inspiriert hat ihn der Brite Ross Egley.

Der Extremsportler lief 2016 einen Marathon auf der Rennstrecke von Silverstone, dabei zog er ein 1400 Kilogramm schweres Auto. Zwei Jahre später umrundete er in 157 Tagen schwimmend Großbritannien. Vieren ist schon Marathon gelaufen: „Ich werde alles geben und kann mir gut vorstellen, mehr als 42 Kilometer in 24 Stunden zu laufen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Vieren will mit seiner spektakulären Aktion auf das Thema Kindesmissbrauch in Deutschland aufmerksam machen und Spenden für den Deutschen Kinderverein sammeln. Zahlen aus Polizeistatistiken haben den jungen Kölner schockiert und bewegt. Demnach werden in Deutschland jeden Tag elf Kinder krankenhausreif geschlagen, jeden Tag stirbt ein Kind an Folgen der Gewalteinwirkung durch die eigenen Eltern, jeden Tag erleiden 43 Kinder sexuelle Gewalt.

Vieren will das so nicht hinnehmen. Er möchte mit seinem Extremspendenlauf rund um die Uhr mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit für das bedrückende Thema lenken – und helfen. Dafür will er für jeden Kilometer Spenden für den Deutschen Kinderverein sammeln. Der 2012 gegründete Verein setzt sich unter anderem mit prominenten Botschaftern wie Schauspieler Achim Rohde gegen Kindesmissbrauch ein. www.mauricevieren.com/spendenlauf

Rundschau abonnieren